Muss mein Freund die Schularbeit nachschreiben, wenn er krank ist?

Muss ein Schüler die Schularbeit nachschreiben, wenn er an dem Tag krank oder in Quarantäne ist?

Uhr
In den Schulen in Österreich müssen Schüler normalerweise die Schularbeit nachschreiben, wenn sie an dem Tag krank oder in Quarantäne sind. Dies gilt ebenfalls für andere Pflichtarbeiten wie Hausarbeiten, Referate oder Praktikumsberichte. Es wird ein extra Termin für alle Nachschreiber angesetzt und ein ärztliches Attest wird benötigt. Die Nachschreiber erhalten in der Regel eine abgeänderte Klausur um Chancengleichheit zu gewährleisten. Wer die Nachschreibe- oder Abgabefrist nicht einhält, bekommt Null Punkte oder eine Sechs als Bewertung.

Diese Regeln sollen sicherstellen: Dass Schüler keine zusätzliche Lernzeit durch das Vermeiden von Nachschreibeterminen erhalten und dass die Leistungserbringung fair bewertet wird. Ausnahmen von der Nachschreibe- oder Abgabepflicht gibt es nur in wenigen Fällen, exemplarisch wenn ein Schüler über einen längeren Zeitraum fehlt und die Versetzung gefährdet ist.

Im Normalfall müssen Schulaufgaben nachgeschrieben werden, während Exen (mündliche Prüfungen) meistens direkt durch eine Befragung oder Mitarbeitsnote ersetzt werden. Wenn ein Schüler nur ein oder zwei Tage krank war sollte es kein Problem sein die Schularbeit nachzuschreiben da er in der Regel bereits gelernt hat. Um sicherzugehen, sollte der Schüler einfach eine E-Mail an die betreffende Lehrperson schreiben und nachfragen, ebenso wie mit seinem Fall umgegangen wird. Die Entscheidung ´ ob eine Nachschreibemöglichkeit gewährt wird ` liegt letztendlich bei der jeweiligen Lehrperson.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Regelungen zur Nachschreibepflicht und Ausnahmen davon von Schule zu Schule und von Lehrperson zu Lehrperson variieren können. Daher empfiehlt es sich ´ direkt bei den Lehrkräften nachzufragen ` um genaue Informationen zu erhalten.






Anzeige