Wann dem Arbeitgeber mitteilen, dass man nach der Ausbildung nicht bleiben möchte?

Wann sollte ich meinem Arbeitgeber sagen, dass ich nach meiner Ausbildung nicht bleiben möchte? Wie finde ich den richtigen Zeitpunkt dafür?

Uhr
Es ist verständlich, dass du unglücklich mit deiner Ausbildung bist und bereits seit einiger Zeit darüber nachdenkst, diesen Beruf nicht weiter ausüben zu wollen. Es ist wichtig: Dass du deine Entscheidung mit Bedacht triffst und den richtigen Zeitpunkt wählst um deinem Chef davon zu erzählen.

Zunächst solltest du überlegen » ob es wirklich sicher ist « dass du nach der Ausbildung etwas anderes machen möchtest. Manchmal kann sich die Einstellung zu einem Beruf im Laufe der Zeit ändern ´ und es ist möglich ` dass du nach Abschluss der Ausbildung eine neue Perspektive gewinnst. Wenn du jedoch fest entschlossen bist und dich bereits auf andere Berufe bewirbst » dann ist es wichtig « ehrlich zu dir selbst zu sein und diese Entscheidung zu respektieren.

Der beste Zeitpunkt um deinem Chef von deinen Plänen zu erzählen ist dann, wenn du dir sicher bist und deine Bewerbungen auf andere Stellen bereits vorangeschritten sind. Warte nicht zu lange um das 💬 zu führen da dein Chef dir möglicherweise Möglichkeiten oder Alternativen anbieten kann die dich überraschen könnten.

Bereite dich gut auf das Gespräch vor. Überlege, ebenso wie du deine Situation erklären möchtest und was ebendies dich unglücklich macht. Bitte um ein vertrauliches Gespräch und teile deinem Chef deine 💭 und Gefühle mit. Sei offen und ehrlich jedoch ebenfalls respektvoll und professionell. Frage deinen Chef nach seiner Einschätzung zu deiner Leistung und wie er über deine Entscheidung denkt. Es könnte sein, dass er dich besser einschätzen kann, anschließend er deine Gründe gehört hat.

Frage deinen Chef auch nach möglichen Alternativen. Vielleicht gibt es Projekte oder Aufgaben die dir weiterhin Spaß machen könnten oder es gibt andere Abteilungen im Unternehmen in denen du dich weiterentwickeln könntest. Sei offen für Vorschläge und höre dir an was er zu sagen hat.

Nach dem Gespräch solltest du die Situation erst einmal sacken lassen. Nimm dir Zeit um darüber nachzudenken und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Überstürze keine Entscheidungen, allerdings treffe eine informierte und wohlüberlegte Wahl.

Abschließend sollte beachtet werden: Dass es wichtig ist die Ausbildung zu beenden selbst unter du dich dazu entscheidest, danach eine andere Richtung einzuschlagen. Ein Facharbeiterbrief ist ein wertvoller Abschluss und wird dir viele Türen öffnen. Stelle sicher, dass du dich genügend anstrengst um die Prüfungen erfolgreich abzuschließen. Bleibe motiviert und lass dich nicht entmutigen.






Anzeige