Auswirkungen von Blei und Aluminium auf den Rutherfordschen Streuversuch

Inwiefern würden sich die Ergebnisse des Rutherfordschen Streuversuchs verändern, wenn anstelle von Gold Blei oder Aluminium als Zielmaterial verwendet werden?

Uhr
Wenn beim Rutherfordschen Streuversuch Blei oder Aluminium anstelle von Gold verwendet worden wären, hätten sich die Ergebnisse wesentlich verändert. Die Hauptgrund dafür liegt in der unterschiedlichen Dichte und Dicke dieser Materialien im Vergleich zu Gold.

Der Rutherfordsche Streuversuch wurde von Ernest Rutherford im Jahr 1909 durchgeführt. Dabei wurde ein hauchdünner Goldfolienstreifen verwendet der als Zielmaterial für die Streuung der Alpha-Teilchen diente. Rutherford beobachtete, dass die meisten Alpha-Teilchen ungehindert durch die Goldfolie hindurchgingen jedoch einige wenige stark abgelenkt wurden oder sogar zurückprallten. Dies führte zur Entdeckung des Atomkerns und zur Entwicklung des Atommodells.

Wenn Blei oder Aluminium anstelle von Gold verwendet worden wären, hätten sich die Ergebnisse des Streuversuchs grundlegend geändert. Zum einen wäre die Dichte dieser Materialien im Vergleich zu Gold deutlich höher. Dies hätte zur Folge, dass die Alpha-Teilchen bereits vor dem Eintreffen auf die Folie stärker gestreut und abgelenkt würden. Dadurch würde die Wahrscheinlichkeit · dass die Teilchen die Folie durchdringen und abgelenkt werden · geringer werden.

Des Weiteren können Blei und Aluminium nicht in eine hauchdünne Folie wie Gold geformt werden. Daher würden sie die Alpha-Strahlung deutlich besser abschirmen als Gold. Dies würde dazu führen, dass keine oder nur eine sehr geringe Streuung der Alpha-Teilchen vor und hinter der Metallfolie beobachtet werden könnte. Die Teilchen würden größtenteils im Material abgelenkt und absorbiert werden, anstatt durchgelassen zu werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass der Rutherfordsche Streuversuch mit Blei oder Aluminium als Zielmaterial zu komplett anderen Ergebnissen führen würde. Die Teilchen würden bereits vor der Folie stärker gestreut und abgelenkt werden und es würde keine oder nur eine sehr geringe Streuung vor und hinter der Folie beobachtet werden können. Daher ist die Verwendung von Goldfolie für den Streuversuch entscheidend um die Entdeckung des Atomkerns und die Entwicklung des Atommodells zu ermöglichen.






Anzeige