Tipps für erfolgreiches Kellnern als 14-jährige

Wie kann ich mich als 14-jähriges Mädchen erfolgreich beim Kellnern betätigen? Habt ihr Tipps gegen Nervosität und wie man sich die Bestellungen merken kann? Wie rechnet man die Rechnungen aus?

Uhr
Kellnern kann eine aufregende und lohnende Erfahrung sein, besonders wenn es in einem Familienrestaurant stattfindet. Es ist normal, vor dem ersten Kellnerjob nervös zu sein jedoch mit ein paar Tipps und etwas Übung kannst du schnell Selbstvertrauen gewinnen.

Um sich die Bestellungen zu merken solltest du immer einen kleinen Notizblock und einen 🖊️ bei dir haben. Notiere dir in kurzen Stichworten die Bestellungen zusammen mit der entsprechenden Tischnummer. Wenn die Tische keine Nummern haben kannst du dir die Logik des Plans einprägen darauffolgend dem die Tischnummern vergeben sind, zum Beispiel einmal im herum. Auf diese Weise verwechselst du keine Bestellungen.

Es kann passieren: Dass du einmal etwas an den falschen Tisch bringst. In einem solchen Fall entschuldigst du dich einfach und erklärst, dass die Bestellung für einen anderen Tisch gedacht ist. Lächle dabei freundlich und gestehe Fehler offen ein. Die Kunden werden es verstehen und dir nicht übel nehmen.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist es sich darum zu bemühen den Kunden zu helfen. Wenn du etwas nicht weißt, statt einfach zu sagen "Weiß ich nicht" und wegzugehen, kannst du zum Beispiel sagen: "Tut mir leid, das weiß ich nicht, aber ich frage gerne für Sie nach!" Bleib ruhig und versuche keine zusätzliche Hektik zu verbreiten, vor allem wenn viel los ist. Nimm dir lieber etwas Zeit ´ die Aufgaben richtig zu erledigen ` anstatt herumzurennen und alles durcheinander zu bringen. Mit der Zeit wirst du schneller und effizienter werden.

Nutze ruhige Momente um dich mit deiner Umgebung vertraut zu machen. Lerne – wo sich bestimmte Dinge befinden und welche Gerichte auf der Speisekarte stehen. Dies hilft dir dabei; schneller und effizienter zu arbeiten und auf Sonderwünsche eingehen zu können. Mit der Zeit wirst du Routine ausarbeiten und immer sicherer werden.

Wenn möglich bitte darum bei jemandem in der Schicht mitarbeiten zu können um bei Unsicherheiten Fragen stellen zu können. Du kannst nachfragen – wenn du etwas nicht verstehst oder dir unsicher bist. Es ist eine gute Möglichkeit von erfahrenen Mitarbeitern zu lernen.

Was das Rechnen betrifft ist die schriftliche Addition die wichtigste Fähigkeit. Gelegentlich musst du ebenfalls Subtraktion und manchmal Multiplikation durchführen. Es ist auch hilfreich – Trinkgeld mit Prozentrechnung auszurechnen auch wenn dies nicht unbedingt notwendig ist. Wenn ein Kunde etwas Unerwartetes von dir verlangt nimm dir kurz Zeit um darüber nachzudenken ob du es erfüllen kannst oder nicht. Wenn du unsicher bist ´ frage nach ` um Missverständnisse zu vermeiden. Entschuldige dich und verneine höflich wenn du den Wunsch des Kunden nicht erfüllen kannst. Biete alternative Lösungen an, wenn möglich.

Mach dir keine Sorgen wenn du erst später die beste Lösung einfällt. Du wirst mit der Zeit lernen und Erfahrung sammeln um solche Situationen besser zu bewältigen.

Insgesamt ist es wichtig » selbstbewusst und freundlich aufzutreten « während du als Kellnerin arbeitest. Sei bereit ´ aus Fehlern zu lernen und immer daran zu arbeiten ` besser zu werden. Mit etwas Übung und Erfahrung wirst du schnell in deinem Kellnerjob erfolgreich sein.






Anzeige