Schulwechsel nach mehrmaliger Wiederholung der Klasse?

Kann ich nachdem ich die 11. Klasse zweimal wiederholt habe, auf eine andere Schule wechseln und dort erneut die 11. Klasse wiederholen? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Uhr
Ja, es ist grundsätzlich möglich, anschließend du die 11. Klasse zweimal wiederholt hast – auf eine andere Schule zu wechseln und dort die 11. Klasse erneut zu wiederholen. Allerdings solltest du bedenken – dass dies keine unbegrenzte Option ist und es möglicherweise sinnvollere Alternativen gibt.

Wenn du bereits zweimal hintereinander das Klassenziel nicht erreicht hast ist es verständlich, dass du darüber nachdenkst die Schule zu wechseln und einen weiteren Versuch zu starten. Allerdings gibt es in den meisten deutschen Bundesländern eine Begrenzung, ebenso wie oft eine Klasse wiederholt werden kann. In der Regel kannst du zweimal die 11. und zweimal die 12. Klasse machen.

Bevor du jedoch die Entscheidung triffst die 11. Klasse erneut zu wiederholen ´ solltest du dir überlegen ` ob dies wirklich sinnvoll ist. Wenn du die Klasse bereits zweimal nicht geschafft hast ist es möglich, dass es ebenfalls im dritten Anlauf schwierig wird. In diesem Fall könnte es ratsam sein darauffolgend anderen Optionen zu suchen. Du könntest beispielsweise einen Ausbildungsplatz suchen und eine berufliche Laufbahn einschlagen.

Es ist wichtig zu beachten » dass du nicht pauschal davon ausgehen solltest « dass du es nicht weiterhin schaffen kannst. Es ist erst Oktober und es besteht noch ausreichend Zeit um deine Leistungen zu optimieren und das Klassenziel zu erreichen. Du musst keine Bestnoten vorweisen – um zu bestehen. In der Regel reichen schon Durchschnittsnoten wie zum Beispiel 4er.

Falls es dennoch nicht möglich ist, an deiner aktuellen Schule zu bleiben oder auf eine andere Schule zu wechseln könntest du auch in Erwägung ziehen in ein anderes deutsches Bundesland zu gehen. Bildung ist in Deutschland Ländersache deshalb könnten die Regeln und Vorgaben in anderen Bundesländern anders sein. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Schulbesuch im Ausland, beispielsweise in Österreich. Allerdings müsstest du bedenken: Dass dies mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass du nach zweimaliger Wiederholung der 11. Klasse die Möglichkeit hast, auf eine andere Schule zu wechseln und dort erneut die 11. Klasse zu wiederholen. Dennoch solltest du überlegen ob dies die beste Option für dich ist und ob es sinnvollere Alternativen gibt wie zum Beispiel eine Ausbildung. Essenziell bleibt deine persönliche Situation und Zukunftspläne zu berücksichtigen, bevor du eine Entscheidung triffst.






Anzeige