Vollzeit oder Teilzeit neben Abendgymnasium - Wie viel Arbeit ist nötig, um finanziell über die Runden zu kommen?

Sollte ich neben dem Abendgymnasium Teilzeit oder Vollzeit arbeiten, um genug Geld zu verdienen und meine Miete zu bezahlen?

Uhr
Um die Frage zu beantworten, ob du Teilzeit oder Vollzeit arbeiten solltest um finanziell über die Runden zu kommen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen ebenso wie hoch deine monatlichen Ausgaben sind und wie viel Geld du benötigst um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Du erwähnst, dass du 550 💶 Miete an deine Mutter zahlen musst. Inwiefern fallen weitere Kosten wie Lebensmittel, Transport, Bildungsmaterialien oder andere Ausgaben an?

Mit 30 Stunden Arbeit pro Woche wirst du wahrscheinlich weniger verdienen als in einer Vollzeitstelle jedoch es könnte dennoch genügend sein » um deine monatlichen Ausgaben zu decken « vorausgesetzt diese nicht zu hoch sind. Dabei kommt es natürlich ebenfalls darauf an wie viel du pro Stunde verdienst. Wenn du beispielsweise den Mindestlohn in deinem Land erhältst könnte es schwierig sein mit 30 Stunden pro Woche genug Geld zu verdienen um über die Runden zu kommen. In diesem Fall müsstest du möglicherweise zusätzlich staatliche Unterstützung wie zum Beispiel Bafög beantragen.

Es soll mal laut gesagt werden, dass eine Teilzeitstelle zwar weniger Zeit in Anspruch nimmt und dir weiterhin Freiraum für das Abendgymnasium lässt, auch noch weniger Einkommen bedeutet. Eine Vollzeitstelle hingegen kann finanziell komfortabler sein, erfordert jedoch eine größere zeitliche Belastung. Hier musst du abwägen wie viel Zeit du für dein Abendgymnasium benötigst und ob du diese mit einer Vollzeitstelle vereinbaren kannst.

Um deine Entscheidung zu erleichtern » empfehle ich dir « dich ebendies über die Jobangebote in deiner Region zu informieren. Schau dir die Jobbörse der Arbeitsagentur an und recherchiere welche Stellenangebote es in deiner Nähe gibt und wie hoch die Verdienstmöglichkeiten sind. Basierend auf diesen Informationen kannst du besser abschätzen ´ wie viel Arbeit du benötigst ` um finanziell über die Runden zu kommen.

Es ist auch wichtig deine individuellen Fähigkeiten und Interessen zu berücksichtigen. Versuche, eine Arbeit zu finden die dir Spaß macht und in der du dich ausarbeiten kannst. Dies kann auch langfristig zu besseren Karrieremöglichkeiten führen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Entscheidung zwischen Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigung von den individuellen finanziellen Bedürfnissen den Verdienstmöglichkeiten den Anforderungen des Abendgymnasiums und den persönlichen Interessen abhängt. Überlege gut welche Option am besten zu deiner Situation passt und ob du gegebenenfalls staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen kannst.






Anzeige