Sollten Dating-Seiten für Menschen mit Behinderungen existieren?

Ist es sinnvoll, separate Dating-Seiten für Menschen mit Behinderungen einzurichten oder sollten sie in Mainstream-Portale integriert werden?

Uhr
Es gibt verschiedene Meinungen dazu, ob es Dating-Seiten speziell für Menschen mit Behinderungen geben sollte oder nicht. Eine Partei argumentiert, dass solche Plattformen die Inklusion behinderter Menschen in die Gesellschaft behindern könnten, da sie sie weiterhin von der Mainstream-Dating-Szene separieren würden. Die andere Partei hingegen argumentiert, dass es für Menschen mit Behinderungen schwierig sein kann, auf Mainstream-Portalen einen Partner zu finden da es oft zu einem Abbruch des Kontakts kommt sobald die Behinderung offenbart wird. Dieses Gefühl der Ablehnung kann frustrierend sein, weshalb separate Dating-Seiten eine bessere Option sein könnten.

Meiner Meinung nach sollte es beides geben. Essenziell bleibt Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, spezielle Dating-Seiten zu nutzen, da es eine Nachfrage danach gibt. Seiten wie "Handicap-Love" existieren bereits und haben eine solide Anzahl an Nutzern. Das zeigt: Dass es Menschen mit Behinderungen gibt die gezielt nach einer Beziehung suchen und sich gerne auf einer Plattform wiederfinden würden die ihren speziellen Bedürfnissen gerecht wird.

Gleichzeitig sollte es jedoch ebenfalls akzeptiert und als normal angesehen werden, wenn Menschen mit Behinderungen allgemeine Dating-Seiten ohne besondere Zielgruppe nutzen möchten. Es ist ihr Recht ´ sich einen Partner ohne Behinderung zu wünschen ` und solche Beziehungen können ebendies gut funktionieren. Es gibt sogar prominente Beispiele dafür in den sozialen Medien.

Wichtig ist jedoch, dass in der Kennlern-Phase Ehrlichkeit herrscht. Wenn jemand mit Behinderung eine Beziehung zu einem nicht-behinderten Menschen aufbauen möchte, sollte er oder sie von Anfang an offen über die Behinderung sprechen. Eine Beziehung ´ die auf Unehrlichkeit beruht ` hat wenig Chancen auf Erfolg. Die Behinderung sollte nicht das Ausschlusskriterium sein allerdings das fehlende Vertrauen und die Unehrlichkeit.

Es gibt bereits genug Exklusion in unserer Gesellschaft, deshalb sollten wir sensibilisiert sein und Matches mit Menschen mit Behinderungen nicht verwerfen, nur weil ihre Behinderung bekannt wird. Es ist wichtig – dass wir uns als Gesellschaft für Inklusion einsetzen und die Akzeptanz gegenüber Menschen mit Behinderungen erhöhen.

Insgesamt sollte es also sowie separate Dating-Seiten für Menschen mit Behinderungen als auch die Möglichkeit geben, Mainstream-Portale zu nutzen. Die Entscheidung darüber sollte jedem Individuum selbst überlassen sein um die Bedürfnisse und Wünsche aller Beteiligten zu berücksichtigen.






Anzeige