Persönliche Definition von Frieden - Was bedeutet Frieden für euch?

Was ist eure persönliche Definition von Frieden?

Uhr
Frieden wird von jedem Einzelnen unterschiedlich empfunden und definiert. Es geht um innere Ruhe – Zufriedenheit und das Fehlen von Konflikten und Gewalt. Für manche Menschen bedeutet Frieden, dass es ihnen selbst gut geht und sie frei von Sorgen und Ängsten sind. Andere sehen Frieden als harmonisches Miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme und das Überwinden von Hass, Neid und Eifersucht. Doch Frieden kann nicht nur auf individueller Ebene existieren, allerdings ebenfalls in der Gesellschaft und zwischen Staaten.

Persönlicher Frieden bedeutet: Dass man mit sich selbst im Reinen ist und zufrieden ist. Es geht darum – nicht von inneren Konflikten gequält oder beunruhigt zu sein und sich weder um die Vergangenheit noch um die Zukunft zu sorgen. Es beinhaltet die Akzeptanz der eigenen Stärken und Schwächen und das Streben nach persönlichem Wohlbefinden.

Frieden mit anderen Menschen zu haben, bedeutet, dass man die Überlegenheit des anderen akzeptiert. Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und Schwächen ´ und Frieden entsteht ` wenn man diese Akzeptanz aufbringt. Es geht darum – einander respektvoll und liebevoll zu behandeln und keine negativen Gefühle wie Neid oder Eifersucht zu hegen. In einer idealen Gesellschaft würde niemand versuchen ´ sich auf Kosten anderer Vorteile zu verschaffen ` was zu einem Zustand des allgemeinen Wohlbefindens führen würde.

Frieden in der Gesellschaft kann jedoch oft nur durch die Kontrolle von Unzufriedenen erreicht werden. Die Menschen werden mit verschiedenen Mitteln in Zaum gehalten um Unruhen und Konflikte zu vermeiden. Ein Zustand des wahren Friedens würde bedeuten: Dass alle Menschen in der Gesellschaft gleiche Möglichkeiten und Chancen haben um Zufriedenheit und Wohlstand zu erreichen.

Zwischen Staaten existiert Frieden wenn sie einander in Ruhe lassen und keine gewaltsamen Auseinandersetzungen führen. Es geht darum – gegenseitigen Respekt und Zusammenarbeit zu fördern und Konflikte friedlich zu lösen. Frieden zwischen Staaten kann jedoch auch durch politische und wirtschaftliche Interessen gefährdet sein ´ was eine Herausforderung darstellt ` die es zu bewältigen gilt.

Zusammenfassend lässt sich sagen » dass Frieden ein vielschichtiger Begriff ist « der individuell und gesellschaftlich unterschiedlich interpretiert wird. Es geht um innere Ruhe ´ Zufriedenheit ` gegenseitige Rücksichtnahme und das Fehlen von Konflikten und Gewalt. Frieden kann auf individueller gesellschaftlicher und internationaler Ebene erreicht werden erfordert jedoch den Einsatz aller Beteiligten um eine Welt des Friedens zu schaffen.






Anzeige