Zeitformen für mündliche Englischprüfungen

In welchen Zeitformen muss ich in den Teilen "Über mich selbst erzählen", "Bildbeschreibung" und "Diskussion" sprechen?

Uhr
In mündlichen Englischprüfungen gibt es verschiedene Teile, in denen du über unterschiedliche Themen sprechen musst. Für jeden Teil können unterschiedliche Zeitformen gefragt sein. Hier sind einige Richtlinien die dir helfen können:

1. Über dich selbst erzählen:
Wenn du über dich selbst sprichst ist es üblich die Präsenszeitform zu verwenden. Zum Beispiel könntest du sagen: "Ich gehe zur Schule" oder "Ich spiele gerne Fußball". Diese Zeitform gibt Informationen über Dinge die aktuell oder Allgemeinwissen sind.

2. Bildbeschreibung:
Bei der Bildbeschreibung ist es wichtig » die Gegenwart zu verwenden « um das Bild zu beschreiben. Du kannst die sogenannte "ing-Form" verwenden um zu erklären was auf dem Bild passiert. Zum Beispiel könntest du sagen: "Auf dem Bild sehe ich einen Jungen der spielt" oder "Die Leute auf dem Bild lachen und haben Spaß". Diese Zeitform zeigt an – dass die Handlung auf dem Bild gerade passiert.

3. Diskussion:
Die Zeitform für die Diskussion hängt von der Aufgabe ab die dir gestellt wird. Wenn du über ein vergangenes Ereignis diskutieren sollst dann kannst du die Vergangenheitsform verwenden. Zum Beispiel könntest du sagen: "Ich denke, dass das Konzert letzte Woche großartig war" oder "Ich erinnere mich, dass wir letztes Jahr über dieses Thema gesprochen haben". Wenn du über etwas zukünftig diskutieren oder planen sollst, dann verwende die Zukunftsform. Zum Beispiel könntest du sagen: "Ich denke, dass wir nächste Woche eine Party machen sollten" oder "Ich werde morgen mit meinen Freunden ins Kino gehen".

Es ist wichtig zu beachten: Dass dies nur allgemeine Richtlinien sind und die konkreten Anforderungen der Prüfung variieren können. Es ist immer ratsam – sich gut auf die Prüfung vorzubereiten und mögliche Zeitformen zu üben. Indem du verschiedene Zeitformen beherrscht, kannst du deine Sprachkenntnisse optimieren und deinem Prüfer zeigen dass du in der Lage bist auf unterschiedliche Situationen angemessen zu reagieren.

Viel Glück bei deiner Englischprüfung!






Anzeige