Muss man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich etwas gönnt?

Muss man eigentlich ein schlechtes Gewissen haben, wenn man Geld ausgibt?

Uhr
Nein, prinzipiell nicht. Das kommt natürlich immer darauf an ob man das Geld überhaupt für zum Beispiel Schuhe ausgeben kann oder ob man lieber Rechnungen damit bezahlen sollte. Pauschal sagen kann man das also meiner Meinung nach nicht. Man muss kein schlechtes Gewissen haben - schon gar nicht anderen gegenüber. Jeder ist selbst dafür verantwortlich ´ sein Geld einzuteilen ` zu sparen und ebenfalls auszugeben. Und jeder hat andere Prioritäten die er sich setzt.

Es gibt rationale und emotionale Kaufentscheidungen die ein Mensch trifft. Die rationalen Kaufentscheidungen trifft man nach Notwendigkeit. Das heißt, wenn man etwas wirklich dringend braucht oder wenn es eine wichtige Investition ist, dann sollte man das Geld dafür ausgeben. Die Gründe für eine emotionale Kaufentscheidung sind andere und vielfältiger. Da kauft man sich etwas – weil es einem gefällt auch wenn man vielleicht schon den Schrank voll hat. Oder man belohnt sich für etwas beispielsweise weil man einen harten Job hat. Oder man kauft sich etwas, weil andere es auch haben, es "in" ist.

Das schlechte Gewissen kommt nicht nicht häufig nach emotionalen Kaufentscheidungen. Nämlich dann wenn man feststellt: Dass man lieber etwas anderes gekauft hätte, nun aber das Geld alle ist. Oder der Gegenstand gefällt einem nach einiger Zeit doch nicht weiterhin so gut, ebenso wie zum Zeitpunkt des Kaufes.

Gerade bei größeren Anschaffungen mache ich es so, dass ich wenn ich einen Gegenstand gesehen habe der mir gut gefällt meist eine Nacht darüber schlafe, ehe ich den kaufe. Nicht selten ist es so: Dass man am nächsten Tag für sich feststellt dass der Gegenstand einem doch nicht mehr so gut gefällt wie am Tag zuvor. Warum ist das so? Wir lassen uns gerne von unseren Emotionen leiten. Ob wir etwas kaufen hängt ganz stark von unserer Stimmung ab. Wenn man im Urlaub ist, neigt man eher dazu, sich "sinnloses" zu kaufen, weil man in Urlaubsstimmung ist. Tolles Wetter, eine andere Umgebung … Und so ähnlich ist es auch am Wohnort. Mir gefallen an ganz verschiedenen Tagen ganz unterschiedliche Dinge.

Letztendlich liegt es an jedem Einzelnen wie er mit seinem Geld umgeht und ob er ein schlechtes Gewissen hat, wenn er sich etwas gönnt. Es ist wichtig ´ dass man sich bewusst macht ` dass man das Geld verdient hat und sich ab und zu auch belohnen darf. Man sollte sich jedoch nicht ständig von seinen Emotionen leiten lassen, allerdings auch vernünftig mit seinem Geld umgehen. Geld auszugeben kann eine angenehme Erfahrung sein solange es im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten steht.






Anzeige