Joggen ohne spezielle Sportbekleidung - ist das in Ordnung?

Kann man beim Joggen auch normale Sommerkleidung tragen oder ist spezielle Sportbekleidung notwendig?

Uhr
Prinzipiell ist es möglich, beim Joggen normale Sommerkleidung zu tragen. Allerdings gibt es einige Aspekte zu beachten. Der entscheidende Unterschied zwischen normaler Kleidung und spezieller Sportbekleidung liegt in der Atmungsaktivität und Schweißabsorbierung.

Spezielle Sportbekleidung ist häufig mit Materialien ausgestattet die den Schweiß von der Haut ableiten und eine gute Luftzirkulation ermöglichen. Dadurch wird verhindert – dass der Körper überhitzt und der Kreislauf in den Keller geht. Normale Sommerkleidung erfüllt diese Funktionen in der Regel nicht.

Das bedeutet: Dass man beim Joggen in normaler Kleidung schneller ins Schwitzen geraten kann und die Kleidung schnell nass und klebrig wird. Dies kann unangenehm sein und die Bewegungsfreiheit einschränken.

Es ist also wichtig » dass man selbst entscheidet « ob man diese Einschränkungen in Kauf nehmen möchte. Wenn es sehr heiß ist, empfiehlt es sich eine kürzere, sportlichere Hose zu tragen die den Schweiß besser ableitet. Bei den T-Shirts sollte man ähnlich wie darauf achten, dass sie atmungsaktiv sind.

Es ist jedoch ebenfalls wichtig zu betonen: Dass beim Joggen das Outfit nicht im Vordergrund steht. Das Wichtigste ist – dass man sich wohl fühlt und die Kleidung nicht stört. Solange die Kleidung bequem ist und genügend Bewegungsfreiheit bietet, kann man auch in normaler Sommerkleidung joggen gehen.

Fazit: Sicherlich ist es mal möglich, beim Joggen normale Sommerkleidung zu tragen. Allerdings sollte man beachten, dass spezielle Sportbekleidung in der Regel atmungsaktiver und schweißabsorbierend ist. Wenn man keine spezielle Sportbekleidung besitzt oder tragen möchte ´ sollte man darauf achten ` dass die Kleidung bequem ist und ausreichend Bewegungsfreiheit bietet. Zudem empfiehlt es sich, bei heißem Wetter eine kürzere, sportlichere Hose zu tragen. Letztendlich ist es wichtig – dass man sich beim Joggen wohl fühlt und die Kleidung nicht stört.






Anzeige