Möglichkeiten einer Umschulung vom Bäckereifachverkäufer zum Bankkaufmann?

Kann sich jemand, der eine Ausbildung als Bäckereifachverkäufer abgeschlossen hat, für eine Ausbildung als Bankkaufmann bewerben und welche Möglichkeiten bieten sich dabei?

Uhr
Es ist grundsätzlich möglich, sich für eine Ausbildung als Bankkaufmann zu bewerben, ebenfalls wenn man zuvor eine Ausbildung in einer komplett anderen Branche ebenso wie zum Beispiel als Bäckereifachverkäufer abgeschlossen hat. Allerdings sollten einige Punkte dabei beachtet werden.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen: Dass die Ausbildung als Bäckereifachverkäufer eine Berufsausbildung im Handwerk ist und die Ausbildung als Bankkaufmann eine kaufmännische Ausbildung im Bankenbereich. Die beiden Bereiche sind inhaltlich sehr unterschiedlich deshalb kann es sein: Dass man als Quereinsteiger zusätzliche Voraussetzungen erfüllen muss um für eine Ausbildung als Bankkaufmann infrage zu kommen. Eine davon könnte eine bestimmte schulische Qualifikation sein.

In dem vorliegenden Fall wurde erwähnt: Dass der Fragesteller bereits über die Mittlere Reife verfügt. Das ist eine gute Voraussetzung für eine Bewerbung als Bankkaufmann. Mit der Ausbildung als Bankkaufmann kann der Fragesteller außerdem die Fachhochschulreife erlangen was weitere Türen zukünftig öffnen kann.

Es ist allerdings wichtig anzumerken: Dass in der Bankenbranche aktuell ein Wandel stattfindet. Durch die fortschreitende Digitalisierung gibt es einen Rückgang an Filialen und die Tätigkeiten im Bankwesen werden vermehrt online abgewickelt. Dies führt dazu, dass der klassische Bankkaufmann-Beruf langfristig weniger gefragt sein könnte. Dennoch gibt es auch in Zukunft Bedarf an gut ausgebildeten Mitarbeitern im Bankwesen, obwohl sich die Aufgabenfelder verändern werden.

Um die Chancen auf eine Umschulung zum Bankkaufmann zu erhöhen könnte es hilfreich sein sich bereits während der Ausbildung als Bäckereifachverkäufer über Praktika oder Nebentätigkeiten im Bankwesen zu engagieren. Dadurch kann man erste Erfahrungen sammeln und seine Motivation für einen Branchenwechsel unterstreichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es möglich ist sich als Bäckereifachverkäufer für eine Ausbildung als Bankkaufmann zu bewerben. Eine gute schulische Qualifikation ´ wie die Mittlere Reife ` ist dabei von Vorteil. Es ist jedoch wichtig – sich über die unterschiedlichen Anforderungen und Zukunftsaussichten in der Bankenbranche bewusst zu sein. Durch zusätzliche Praktika oder Nebentätigkeiten im Bankwesen kann man seine Chancen auf eine Umschulung erhöhen.






Anzeige