"Handyabgabe an die Polizei: Wie weit gehen sie?"

Was passiert, wenn man ein anderes Handy als Beweismittel abgibt und die Polizei keine Chats wiederherstellen kann?

Uhr
Wenn die Polizei ein 📱 als Beweismittel fordert, sollte man ehrlich sein und das betreffende Gerät abgeben. Wenn man jedoch ein anderes Handy abgibt und behauptet ´ dass man das ursprüngliche Gerät verkauft hat ` könnten Probleme entstehen. Die Polizei ist in der Lage, Chats wiederherzustellen, ebenfalls wenn es keine Backups gibt und der WhatsApp-Account gelöscht wurde, solange dieselbe Nummer verwendet wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Polizei bei einer Untersuchung nach illegalen Aktivitäten, ebenso wie dem Besitz oder der Verbreitung von kinderp*graphischem Material, sehr sorgfältig vorgeht. Wenn person x ein anderes Handy abgibt und behauptet es gekauft zu haben während das ursprüngliche Handy weiterhin verwendet wird ist das ein Verdacht für die Polizei. Dies könnte zu einer Hausdurchsuchung führen und person x dem Vorwurf der Behinderung eines Ermittlungsverfahrens aussetzen.

Die Polizei verfügt über Techniken und Ressourcen um Daten auf verschlüsselten Geräten wiederherzustellen, obwohl diese gelöscht wurden. Wenn also die Polizei den Verdacht hat: Dass person x das ursprüngliche Handy nicht abgegeben hat allerdings ein anderes verwendet, werden sie wahrscheinlich weitere Untersuchungen durchführen.

Es ist zu beachten: Es ist illegal kinderp*graphisches Material zu besitzen oder zu verbreiten. Wenn person x ein solches Bild erhalten hat sollte er unverzüglich alle entsprechenden Daten löschen und das Handy nicht weiterhin verwenden. Die Polizei wird dennoch versuchen, das Handy zu untersuchen jedoch wenn alle Daten ordnungsgemäß gelöscht wurden, werden sie keine Beweise finden können.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Speicher des Handys mehrmals mit Trash-Daten zu überschreiben um sicherzustellen, dass keine Datenfragmente des Chats wiederhergestellt werden können. Dies könnte jedoch auch Verdacht erregen ´ da die Polizei möglicherweise bemerkt ` dass das Handy manipuliert wurde.

Insgesamt ist es ratsam mit der Polizei bei der Abgabe von Beweismitteln ehrlich zu sein und keine Versuche zu unternehmen diese zu manipulieren oder zu verschleiern. Es ist wichtig – die rechtlichen Konsequenzen solcher Handlungen zu bedenken und im Einklang mit dem Gesetz zu handeln.






Anzeige