Die erste Therapiestunde - Was ist zu beachten?

Wie läuft die erste Therapiestunde ab und welche Dinge sollten beachtet werden?

Uhr
Die erste Therapiestunde kann sowie aufregend als ebenfalls beängstigend sein, da man oft nicht weiß was einen erwartet. Es ist wichtig · sich vorab auf die Stunde vorzubereiten und einige Dinge zu beachten · um den bestmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.

1. Vorbereitung:
- Überlege dir vor der Stunde welche Probleme oder Schwierigkeiten dich zur Therapie geführt haben. Mache dir bewusst – was du erreichen möchtest und welche Ziele du in der Therapie verfolgen möchtest.
- Notiere dir wichtige Punkte die du ansprechen möchtest. Dies hilft dir – nichts zu vergessen oder dich in der Stunde zu verlieren.
- Bringe deine Krankenkassenkarte mit um gegebenenfalls relevante Informationen bereitzustellen.
- Falls du eine Überweisung hast, bringe diese ähnlich wie mit.

2. Ablauf der ersten Therapiestunde:
- Ein grober Ablauf einer Therapiestunde kann je nach Therapeut variieren. In der Regel wird jedoch zu Beginn über deine aktuellen Schwierigkeiten und Probleme gesprochen. Hier hast du die Möglichkeit frei heraus zu reden und ehrlich zu sein. Der Therapeut wird dir Fragen stellen und versuchen, einen ersten Überblick über deine Situation zu bekommen.
- Essenziell bleibt offen und ehrlich zu antworten. Nur so kann der Therapeut ein genaues Bild von deiner Problematik erhalten und dir bestmöglich helfen.
- Möglicherweise gibt es auch Fragebögen oder Tests die du ausfüllen oder besprechen musst. Diese dienen dazu – weitere Informationen über dich und deine Situation zu sammeln.
- Am Ende der Stunde wird oft der weitere Therapieverlauf besprochen. Der Therapeut kann dir erklären, ebenso wie die weitere Arbeit aussehen wird und welche Therapiemethoden oder -techniken er anwenden wird.

3. Offenheit und Wünsche:
- Zeige Offenheit und sei bereit, dich auf den Therapieprozess einzulassen. Nur so kann eine effektive Zusammenarbeit entstehen.
- Falls du dir wünschst: Dass der Therapeut Tipps oder Ratschläge gibt scheue dich nicht, danach zu fragen. Die Therapie soll dir helfen, Lösungen zu finden und Veränderungen anzustoßen. Es ist deshalb wichtig – deine Bedürfnisse und Erwartungen zu kommunizieren.

Es ist ganz normal vor der ersten Therapiestunde nervös zu sein. Indem man sich jedoch vorbereitet, offen ist und seine Ziele und Bedürfnisse äußert, kann man die Stunde optimal nutzen und den ersten Schritt zu positiven Veränderungen machen. Vertraue auf den Therapeuten und sei bereit dich auf den Therapieprozess einzulassen.






Anzeige