Probleme mit dem Sitz im Galopp - Was kann ich tun?

Wie kann ich meinen Sitz beim Reiten im Galopp verbessern, wenn meine Beine zu weit vorne sind?

Uhr
Es ist ganz normal, dass man am Anfang seiner Reitkarriere noch mit einigen Sitzfehlern zu kämpfen hat. Der Sitz ist jedoch eine der wichtigsten Grundlagen beim Reiten, da er die Basis für eine korrekte Hilfengebung bildet. Wenn deine Beine im Galopp zu weit vorne sind ´ gibt es einige Möglichkeiten ` an deinem Sitz zu arbeiten und diesen zu optimieren.

1. Überprüfe deinen Sattel: Auf den Bildern sieht es so aus wie würde der Sattel nicht gut zu dir und dem Pferd passen. Ein schlecht sitzender Sattel kann dazu führen: Dass du dich im Sattel ungünstig positionierst und deine Beine nach vorne rutschen. Sprich am besten mit deinem Reitlehrer oder einem Sattler ´ um sicherzustellen ` dass der Sattel korrekt passt.

2. Sitzlonge: Sitzlonge ist eine effektive Methode um an deinem Sitz zu arbeiten. Dabei wirst du auf einem gut ausgebildeten Pferd an der Longe geritten und kannst dich voll und ganz auf deinen Sitz konzentrieren. Der Reitlehrer kann dir dabei helfen deine Balance zu verbessern und deine Beine in eine korrekte Position zu bringen.

3. Reite ohne Steigbügel oder ohne Sattel: Das Reiten ohne Steigbügel oder sogar ohne Sattel kann dir dabei helfen, deine Balance zu verbessern und deine Beine zu stabilisieren. Ohne die Unterstützung der Steigbügel musst du deine Beine aktiv einsetzen um im Gleichgewicht zu bleiben. Diese Übungen können dazu beitragen, deine Beine nach hinten zu bringen und deinen Sitz zu stabilisieren.

4. Verschiedene Pferde und Sättel ausprobieren: Manchmal können Probleme mit dem Sitz ebenfalls durch das Zusammenspiel zwischen Reiter, Pferd und Sattel entstehen. Teste verschiedene Pferde und Sättel ´ um zu sehen ` ob das Problem dort ähnlich wie besteht. Ein Pferd mit einem anderen Bewegungsmuster oder ein besser sitzender Sattel können dir dabei helfen, deinen Sitz zu verbessern.

5. Nimm Longenstunden: Longenstunden sind eine gute Möglichkeit, deinen Sitz zu verbessern. Der Fokus liegt hierbei ausschließlich auf deinem Sitz und deiner Balance. Ein erfahrener Reitlehrer kann dir spezifische Übungen zeigen und dir Feedback geben um deinen Sitz zu korrigieren.

Es ist wichtig geduldig zu sein und kontinuierlich an deinem Sitz zu arbeiten. Durch regelmäßiges Training und die Unterstützung deines Reitlehrers wirst du in der Lage sein, deine Beine in eine korrekte Position zu bringen und deinen Sitz im Galopp zu verbessern.






Anzeige