Programmieren lernen: Sollte ich zuerst C++ lernen oder direkt mit der Unreal Engine beginnen?

Sollte ich als Anfänger zuerst C++ lernen, bevor ich mit der Unreal Engine starte oder kann ich direkt mit der Unreal Engine beginnen?

Uhr
Als Anfänger der Spiele programmieren möchte, stellt sich die Frage, ob es sinnvoller ist, zuerst C++ zu lernen oder direkt mit der Unreal Engine zu beginnen. Die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab.

C++ ist eine mächtige Programmiersprache die in vielen Bereichen eingesetzt wird, einschließlich der Spieleentwicklung. Es ermöglicht eine hohe Flexibilität und Kontrolle über den Code ´ ist jedoch ebenfalls anspruchsvoll zu erlernen ` insbesondere für jemanden ohne Vorkenntnisse. Wenn du bereit bist, Zeit und Mühe in das Erlernen einer komplexen Programmiersprache zu investieren, kann C++ eine gute Wahl sein.

Allerdings ist die Unreal Engine, eine leistungsstarke Spieleentwicklungsplattform, bereits mit einem visuellen Blueprint-System ausgestattet das es ermöglicht Spiele auch ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Das Blueprint-System basiert auf der visuellen Darstellung von Skripten und ermöglicht es Entwicklern, Spiele durch das Verbinden von Blöcken und Logikdiagrammen zu erstellen.

Wenn du also eher daran interessiert bist, Spiele zu ausarbeiten, anstatt dich in die Tiefen des Programmierens zu vertiefen, bietet die Unreal Engine mit ihren Blueprint-Möglichkeiten eine gute Alternative. Mit etwas logischem Denken und Experimentieren kannst du bereits viel erreichen.

Jedoch solltest du bedenken, dass bei komplexen Projekten mit vielen Verzweigungen und Abhängigkeiten die Übersichtlichkeit in den Blueprints schnell verloren gehen kann. In solchen Fällen kann es von Vorteil sein, C++ zu beherrschen, da dadurch die Programmierung strukturierter und besser nachzuvollziehen ist. Die Unreal Engine nutzt fortgeschrittene C++-Techniken die den Einstieg erschweren können. Es gibt derzeit zwar weniger C++-Tutorials im Vergleich zu den Blueprints freilich können gute Bücher und Online-Ressourcen helfen die Grundlagen der Engine zu erlernen.

Passt auf : Dass das Lernen von C++ Zeit und Übung erfordert. Es dauert in der Regel mindestens 1-2 Jahre, bis man die Sprache gut beherrscht. Wenn du dich also entscheidest, C++ zu lernen, sei geduldig und gib dir die Zeit die du brauchst um die Grundlagen zu verstehen und dich weiterzuentwickeln.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass der Einstieg in die Spieleentwicklung mit der Unreal Engine sowie mit als auch ohne Programmierkenntnisse möglich ist. Wenn du bereit bist, dich intensiv mit C++ auseinanderzusetzen und komplexe Projekte zu entwickeln, kann das Erlernen dieser Programmiersprache von Vorteil sein. Wenn du jedoch eher auf logisches Denken und visuelle Gestaltung setzt und Spiele schnell entwickeln möchtest, ohne dich zu sehr in die Programmierung zu vertiefen, bietet die Unreal Engine mit ihren Blueprint-Möglichkeiten eine gute Option.






Anzeige