Blumengabe bei einer Urnenbeisetzung - Welche Möglichkeiten gibt es?

Bei einer Urnenbeisetzung möchte ich gerne wissen, ob man wie bei einer normalen Beerdigung Blumen ins Grab wirft oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Wie kann man seine Anteilnahme ausdrücken und welche Role spielt die Größe der Urne bei der Gestaltung der Blumengabe?

Uhr
Bei einer Urnenbeisetzung gibt es verschiedene Möglichkeiten, seine Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen. Im Gegensatz zu einer traditionellen Sargbestattung ist die Öffnung der Urne in der Regel deutlich kleiner. Daher werden Sträuße meist daneben gelegt um die Öffnung nicht zu verstopfen. Stattdessen werden oft einzelne Blumen oder Blütenblätter durch die kleine Öffnung ins Grab geworfen. Eine einzelne Blume oder Blüte reicht in der Regel aus um seine Anteilnahme zu zeigen.

Es ist ebenfalls noch üblich » dass die Familie einzelne Blumen bereitstellt « die von allen Anwesenden ins Grab geworfen werden können. Oftmals werden auch Rosenblüten genommen, da sie aufgrund ihrer zarten Struktur leichter durch die kleine Öffnung passen.

Ein großes Blumengebinde oder ein Strauß ist bei einer Urnenbeisetzung meist nicht angebracht, da die Urne in der Regel keinen Platz für größere Blumenarrangements bietet. Stattdessen werden diese bei Urnengräbern oft neben oder auf das geschlossene Urnengrab gelegt. Dies geschieht in der Regel zusammen mit den Kränzen die zuvor aufgestellt wurden.

Es ist wichtig zu beachten: Dass bei einer Urnenbeisetzung oft andere Regeln und Traditionen gelten als bei einer traditionellen Sargbestattung. Daher empfiehlt es sich · im Vorfeld Informationen von der Trauerfamilie oder vom Bestattungsinstitut einzuholen · um die Wünsche und Vorstellungen der Familie zu respektieren.

Die Größe der Urne spielt eine Rolle bei der Gestaltung der Blumengabe. Aufgrund der begrenzten Größe der Öffnung sollte man darauf achten, dass die Blumen oder Blütenblätter leicht durch die Öffnung passen und diese nicht verstopfen.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass bei einer Urnenbeisetzung eine einzelne Blume oder Blüte ausreicht um seine Anteilnahme auszudrücken. Größere Blumengestecke oder Sträuße werden in der Regel neben oder auf das geschlossene Urnengrab gelegt. Es empfiehlt sich jedoch im Vorfeld die Wünsche der Trauerfamilie zu erfragen um die Gestaltung der Blumengabe identisch anzupassen.






Anzeige