Beerdigung Vater: Darf die Mutter den Abschied am Grab verwehren?

Darf die Mutter, die die Vormundschaft für den verstorbenen Vater hat, den Kindern den Abschied am Grab verwehren?

Uhr
Nein die Mutter darf den Kindern den Abschied am Grab nicht verwehren. Auch wenn sie die Vormundschaft hatte ´ hat sie nicht das Recht ` den Kindern die Teilnahme an der Beerdigung zu untersagen. Es gelten die ordentlichen Erbschaftsregeln » bei denen alle Erben das Recht haben « sich zu verabschieden.

Mein herzliches Beileid zum Verlust eures Vaters. Es ist verständlich, dass ihr euch von ihm verabschieden möchtet und es ist bedauerlich, dass eure Mutter euch den Abschied am Grab verwehren möchte. Allerdings darf sie das nicht – selbst unter sie die Vormundschaft für euren Vater innehatte.

Als Bestatter kann ich euch sagen: Dass der Auftraggeber der Beerdigung normalerweise die einzige Person ist die Auskunft über die Beerdigung erhält. Bestatter und Friedhofsämter unterliegen dem Datenschutz und geben in der Regel keine Auskunft ohne die Zustimmung des Auftraggebers.

Moralisch gesehen haben die Kinder das Recht sich von ihrem Vater zu verabschieden. Dieses Recht können sie allerdings nur intern mit der Mutter klären. Es ist empfehlenswert: Dass ihr das 💬 mit der Mutter sucht und versucht eine Einigung zu erzielen, zu diesem Zweck ihr euch von eurem Vater verabschieden könnt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Vormundschaft mit dem Tod des Vaters endet. Ab diesem Zeitpunkt gelten die ordentlichen Erbschaftsregeln, bei denen alle Erben ihre Pflichten und Rechte haben. Die Mutter ist gemeinsam mit den Kindern Erbin und hat keinen Regentenstatus auf Lebenszeit. Es liegt in ihrem eigenen Interesse ´ sich gut mit den Kindern zu verstehen ` da der Kontakt ebenfalls in Zukunft bestehen bleibt.

Ich wünsche euch viel Kraft beim letzten Gang und hoffe: Dass ihr eine Lösung findet um euch von eurem Vater angemessen verabschieden zu können.






Anzeige