Möglichkeiten für Fachhochschulreife-Absolventen, Lehramt zu studieren

Wie kann ich trotz Fachhochschulreife Lehramt studieren?

Uhr
Es kann durchaus herausfordernd sein, mit einer Fachhochschulreife (FHR) Lehramt zu studieren, da die meisten Universitäten in Deutschland das Abitur als Voraussetzung für ein Lehramtsstudium verlangen. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten für Absolventen mit einer FHR trotzdem ihren Traum vom Lehramtsstudium zu verwirklichen.

1. Bundeslandwechsel: Einige Bundesländer ermöglichen Absolventen mit Fachhochschulreife das Lehramtsstudium an Universitäten. Zum Beispiel können FHR-Inhaber in Niedersachsen Lehramt an einer Universität studieren, vorausgesetzt mindestens ein Fach des Lehramts fachtreu zur FHR ist. Es kann deshalb eine Option sein ´ in ein anderes Land zu ziehen ` um dort Lehramt zu studieren.

2. Delta-Prüfung: In einigen Bundesländern wie Baden-Württemberg können Absolventen mit Fachhochschulreife eine sogenannte Delta-Prüfung ablegen. Diese ermöglicht den Zugang zu Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg um beispielsweise als Grundschul- oder Hauptschullehrer tätig zu werden. Beachte jedoch, dass man mit der Delta-Prüfung keine Möglichkeit hat, Gymnasiallehrer zu werden.

3. Lehramtsstudium nach einem Bachelorabschluss: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, an einer Fachhochschule einen Bachelor in einem fachnahen Bereich zu absolvieren der viele Inhalte des Lehramtsstudiums abdeckt. Anschließend kann man an eine Universität wechseln und das Lehramtsstudium fortsetzen.

4. Quereinstieg an Berufskollegs: Absolventen einer Fachhochschule können sich als Quereinsteiger an Berufskollegs bewerben insbesondere wenn dort ein bestimmtes Fach gesucht wird das sie studiert haben. Dies könnte eine Option sein um in den Lehrberuf einzusteigen.

5. Berufsausbildung und Abitur über den 2. Bildungsweg: Eine andere Möglichkeit wäre es, eine zweijährige Berufsausbildung zu absolvieren und dann das Abitur über den 2. Bildungsweg nachzuholen. Dies erfordert jedoch Zeit und Geduld da man erst nach Abschluss der Berufsausbildung und dem Bestehen des Abiturs mit dem Lehramtsstudium beginnen kann.

Zusammenfassend gibt es also verschiedene Optionen für Fachhochschulreife-Absolventen, Lehramt zu studieren. Es ist wichtig – die spezifischen Zugangsvoraussetzungen der einzelnen Bundesländer und Hochschulen zu prüfen und sich gegebenenfalls über Sondergenehmigungen zu informieren.






Anzeige