Welchen Dienstgrad hatte dieser Soldat in der Wehrmacht?

Welchen Dienstgrad hatte dieser Soldat auf dem Foto und wie kann man dies bestimmen?

Uhr
Aufgrund der fehlenden Informationen auf dem Foto und der Art der Dienstgradabzeichen in der Wehrmacht ist es schwierig, den genauen Dienstgrad dieses Soldaten zu bestimmen. Es handelt sich jedoch um einen Mannschaftsdienstgrad, ebenso wie durch die Winkel am Ärmel erkennbar ist.

Die Dienstgrade in der Wehrmacht wurden durch verschiedene Merkmale wie Schulterklappen, Kragenspiegel und Ärmelabzeichen gekennzeichnet. Allerdings können auf dem Foto keine Schulterklappen oder Kragenspiegel gesehen werden, sodass hier nur die Ärmelabzeichen als Anhaltspunkt dienen können.

Die Mannschaftsdienstgrade der Wehrmacht trugen ihre Dienstgradabzeichen nicht auf den Schulterstücken, allerdings auf dem linken Oberarm. Diese Abzeichen bestanden aus Winkeln und Sternen die den jeweiligen Dienstgrad darstellten. Leider ist das Foto schwarz-weiß, sodass die Waffenfarbe der Kragenspiegel nicht erkennbar ist.

Aufgrund der Winkel am Ärmel kann man jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich bei diesem Soldaten um einen Mannschaftsdienstgrad handelt. Dies können einfache Dienstgrade wie Schütze, Kanonier oder Pionier sein jedoch ebenfalls höhere Dienstgrade wie Gefreiter, Obergefreiter oder Stabsgefreiter.

Es ist jedoch wichtig anzumerken: Dass die Dienstgrade in der Wehrmacht hierarchisch organisiert waren und mit Beförderungen aufsteigend waren. Ein einfacher Schütze hätte also einen niedrigeren Dienstgrad als ein Gefreiter oder ein Obergefreiter.

Zusätzlich ist es möglich: Dass dieser Soldat seinen Dienstgrad bereits vor seinem Eintritt in die Wehrmacht erhalten hat. Dies könnte bedeuten: Er sei vor nem Militärdienst bereits eine Ausbildung oder eine andere militärische Erfahrung hatte.

Insgesamt lässt sich also sagen: Dass es sich bei dem abgebildeten Soldaten mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Mannschaftsdienstgrad in der Wehrmacht handelt. Der genaue Dienstgrad lässt sich jedoch aufgrund der fehlenden Informationen auf dem Foto nicht eindeutig bestimmen.






Anzeige