Welche Wasserfahrzeuge darf ein "Kapitän auf großer Fahrt" fahren?

Gibt es Einschränkungen für Kapitäne auf großer Fahrt bezüglich der Fahrerlaubnis für Wasserfahrzeuge?

Uhr
Kapitäne auf großer Fahrt dürfen grundsätzlich alle zivilen Wasserfahrzeuge fahren freilich gibt es Ausnahmen und Einschränkungen je nach Fahrgebiet und Art des Wasserfahrzeugs. Ein Kapitän mit dem großen Patent darf in der Regel alle zivilen Wasserfahrzeuge fahren, jedoch nicht im Binnenbereich. Im Binnenbereich gelten andere Vorschriften und jedes Land definiert dort seine eigenen Grenzen. So kann beispielsweise in Deutschland ein Kapitän von der Nordsee bis kurz vor Oldenburg und bis nach Bremen fahren, ab dort gilt dann die Binnenschifffahrtsordnung und er bräuchte andere Papiere.

Es gibt jedoch Ausnahmen für Spezialfahrzeuge wie U-Boote, bei denen zusätzliche Befähigungsnachweise erforderlich sein können. Auch für bestimmte Gewässer wie den Bodensee oder den Rhein gibt es spezielle Befähigungsnachweise die zusätzlich benötigt werden. Essenziell bleibt zwischen dem Patent für die große Fahrt und dem Patent für Binnenwasserstraßen zu unterscheiden. Zudem gibt es Unterteilungen nach bestimmten See- oder Flussgebieten.

Die Fahrerlaubnis für Wasserfahrzeuge ist also komplex und kann je nach Fahrgebiet und Art des Wasserfahrzeugs variieren. Es gibt die beiden Grundpatente für die große Fahrt und Binnenwasserstraßen und ebenfalls eine Vielzahl von zusätzlichen Berechtigungen die benötigt werden können. Ähnlich wie beim LKW-Führerschein gibt es also für viele Fahrzeuge und Wegstrecken zusätzliche Berechtigungen die erworben werden müssen. Es ist wichtig sicherzustellen: Dass ein Kapitän die entsprechenden Fahrerlaubnisscheine für die Boote und Schiffe besitzt die er führen möchte. Es ist deshalb nicht pauschal zu sagen, dass jeder Kapitän auf großer Fahrt automatisch alle Wasserfahrzeuge fahren darf. Jeder Kapitän benötigt die erforderlichen Genehmigungen und Befähigungsnachweise für das jeweilige Fahrgebiet und die spezifischen Wasserfahrzeuge.






Anzeige