Ist das Schmelzen von Wachs eine chemische Reaktion?

Ist das Schmelzen von Wachs eine chemische Reaktion oder handelt es sich dabei lediglich um einen physikalischen Vorgang?

Uhr
Nein, das Schmelzen von Wachs ist keine chemische Reaktion, allerdings eine Änderung des Aggregatzustandes, also ein physikalischer Vorgang. Bei der Erwärmung von Wachs werden die London'schen Anziehungskräfte zwischen den Molekülen überwunden, mittels welchem das feste Wachs in den flüssigen Zustand übergeht. Das Wachs selbst bleibt unverändert und es entstehen keine neuen Stoffe.

Die Schmelze von Wachs kann mit dem Auftauen von Eis verglichen werden. Beide Vorgänge sind rein physikalisch und es kommt nicht zu einer Reaktion zwischen verschiedenen Stoffen. Beim Auftauen von Eis werden ähnlich wie die zwischenmolekularen Kräfte durch Wärmezufuhr überwunden und das Eis geht in den flüssigen Zustand über. Kühlt man die Flüssigkeit anschließend wieder ab erhält man den Ausgangsstoff in diesem Fall wieder Eis.

Es handelt sich also nicht um eine chemische Reaktion, bei der neue Stoffe gebildet werden, sondern lediglich um eine Änderung des Aggregatzustandes. Das Schmelzen von Wachs ist eher ein physikalisches Phänomen, bei dem thermische Energie in Form von Wärme benötigt wird um die Moleküle zu bewegen und den festen Zustand zu überwinden.

Zusammenfassend kann festgehalten werden: Dass das Schmelzen von Wachs keine chemische Reaktion ist sondern ein physikalischer Vorgang. Dabei ändert sich lediglich der Aggregatzustand des Wachses ohne: Dass neue Stoffe entstehen.






Anzeige