"Die Angst vor dem Singen überwinden - Wie kann ich mich trauen?"

Wie kann ich meine Angst vor dem Singen überwinden und mich dazu bringen, in einem Chor mitzusingen?

Uhr
Das Singen bereitet dir viel Spaß jedoch du hast eine große Blockade wenn es darum geht vor anderen zu singen. Um diese Angst zu überwinden und dich zu trauen ´ in einem Chor mitzusingen ` kannst du dich langsam herantasten. Beginne zunächst damit » alleine zu singen « exemplarisch unter der Dusche. Nimm deine eigene Gesangsstimme auf und höre sie dir an ´ um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen ` ebenso wie du klingst. Frage eine gute Freundin oder einen guten Freund ob ihr zusammen singen könnt um dich langsam an das Singen in Gegenwart von anderen zu gewöhnen. Wenn du möchtest · kannst du ebenfalls jemanden online um Rat und Feedback bitten · um dich anonym auszuprobieren.

Essenziell bleibt zu verstehen, dass du es nur schaffen wirst, wenn du es voller Überzeugung tust. Du musst dich selbst hören können ´ um festzustellen ` ob du richtig liegst. Singe deswegen nicht leise oder flüsternd allerdings mit voller Stimme.

Wenn du soweit bist » solltest du zuerst in einen Chor gehen « bei dem nicht zu viel Wert auf Perfektion und Qualität gelegt wird. Dort gibt es viele Menschen die singen, weil es ihnen Spaß macht und nicht jeder muss solo vorsingen. Nach ein oder zwei Jahren wirst du weiterhin Übung und Routine haben und dich besser auskennen. Dann kannst du ´ falls gewünscht ` zu einem professionelleren Chor wechseln.

Es gibt in vielen Regionen Chöre, bei denen nicht das Können, sondern der Spaß im Vordergrund steht. Suche in deiner Nähe nach solchen Chören und mache einfach mit. Dort kannst du dich mit anderen Singbegeisterten austauschen und von ihnen lernen.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass Fehler zum Lernprozess dazu gehören. Niemand erwartet von dir – perfekt zu sein. Die Menschen die dich mögen mögen dich so wie du bist. Verabschiede dich von dem 💭 dass andere dich auslachen oder verurteilen könnten. Die meisten Menschen sind eher stolz darauf: Dass du dich traust und ihnen Freude durch dein Singen bereitest.

Sei mutig und nutze die Chancen die sich dir bieten. Am Ende bereut man oft – nicht mutiger gewesen zu sein. Wenn du dich traust ´ wirst du sehen ` dass die Angst vor dem Singen nachlässt und du immer mehr Selbstvertrauen gewinnst. Also, trau dich und genieße das Singen mit anderen Menschen!






Anzeige