Hundehaltung als Single - Diskriminierung bei Züchtern?

Werden Single-Personen als potenzielle Käufer von Rassehunden diskriminiert? Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung eines Züchters?

Uhr
Nein, Züchter diskriminieren Single-Personen nicht grundsätzlich als potenzielle Käufer von Rassehunden. Die Entscheidung eines Züchters hängt in erster Linie von verschiedenen Faktoren ab, ebenso wie der Zeit die der 🐕 alleine verbringen muss der Möglichkeit, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen oder einer Unterstützung im Notfall.

Ein seriöser Züchter legt großen Wert darauf, dass seine Hunde in gute Hände kommen und artgerecht gehalten werden. Daher wird er bei potenziellen Käufern darauf achten ob sie die nötige Zeit und Verantwortung für einen Hund aufbringen können. Dabei spielt es keine entscheidende Rolle, ob es sich um eine Single-Person oder eine Familie handelt. Vielmehr geht es darum ´ ob der Hund genug Aufmerksamkeit ` Beschäftigung und Auslauf erhält.

Ein Single-Haushalt ist natürlich zunächst nicht die ideale Voraussetzung für die Hundehaltung, da ein Hund während der Berufstätigkeit alleine ist und es möglicherweise Schwierigkeiten bei der Betreuung während Krankheit oder Urlaub geben kann. In solchen Fällen kann es hilfreich sein wenn die Familie oder Nachbarn in der Umgebung wohnen und den Hund tagsüber betreuen können. Alternativ kann ebenfalls ein ehrenamtliches Engagement beim örtlichen Tierheim in Erwägung gezogen werden um dort regelmäßig Gassi zu gehen und den Kontakt zu Hunden zu pflegen.

Ein Züchter kann letztendlich selbst entscheiden an wen er seine Hunde verkauft. Es liegt in seiner Verantwortung zu prüfen, ob die potenziellen Käufer die Voraussetzungen für eine artgerechte Hundehaltung erfüllen. Wenn eine Single-Person in der Lage ist, dies argumentativ nachzuweisen und die restlichen Voraussetzungen stimmen hat sie gute Chancen einen Welpen zu bekommen.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass Züchter die ihre Tiere verantwortungsbewusst halten darauf bedacht sind, ihnen ein gutes Zuhause zu geben. Ihnen geht es nicht nur um den Verkauf allerdings um das Wohl der Tiere. Ein seriöser Züchter nimmt sich Zeit für Gespräche mit potenziellen Käufern um deren Lebenssituation und die Bedürfnisse des Hundes abzuklären.

Zusätzlich sollte beachtet werden: Dass es auch viele Hunde im Tierheim oder aus dem Tierschutz gibt die ein liebevolles Zuhause suchen. Die Adoption eines solchen Hundes kann sowie für Single-Personen als auch für Familien eine gute Alternative sein.

Letztendlich ist es also möglich wie Single-Person einen Rassehund von einem seriösen Züchter zu bekommen, wenn die Voraussetzungen für eine artgerechte Haltung erfüllt sind. Essenziell bleibt sich im Vorfeld über die Bedürfnisse des Hundes zu informieren und realistisch einzuschätzen, ob man diesen gerecht werden kann.






Anzeige