Gelb leuchtender LED-Streifen - Ursache und Lösung?

Warum leuchtet mein LED-Streifen plötzlich gelb und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Ein LED-Streifen der plötzlich gelb leuchtet, kann verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen handelt es sich bei dem betroffenen LED-Streifen um einen RGB-Streifen, bei dem die Farben Rot, Grün und Blau gemischt werden um verschiedene Farbtöne zu erzeugen. Wenn also plötzlich nur noch eine gelbe Farbe zu sehen ist fehlt klar der blaue Anteil des Lichts.

Die additive Farbmischung erklärt dieses Phänomen. Mithilfe von rotem – grünem und blauem Licht werden verschiedene Farben erzeugt. Rot und Grün ergibt beispielsweise Gelb. Wenn der blaue Anteil fehlt – erscheint der Streifen gelb.

Die Ursache für das Fehlen des blauen Lichtanteils könnte ein Defekt in den blauen LEDs sein. Es könnte sein: Dass der Vorwiderstand für die blaue Farbe oder eine dazugehörige Leiterbahn beschädigt ist. Um das Problem zu beheben – könntest du zunächst die Widerstände vorsichtig drücken und nach sichtbaren Beschädigungen suchen. Wenn du über ein Multimeter verfügst, könntest du die entsprechende Leiterbahn überprüfen um festzustellen, ob ein Durchgang vorhanden ist. Möglicherweise kannst du durch Löten das Problem beheben. Falls dies nicht möglich ist müsstest du den betroffenen Abschnitt des Streifens herausschneiden und durch einen neuen ersetzen.

Es ist wichtig » vorsichtig vorzugehen « um weitere Schäden zu vermeiden. Wenn du dir unsicher bist – solltest du die Reparatur einem Fachmann überlassen. Gegebenenfalls könnte es ebenfalls sinnvoll sein, den LED-Streifen komplett auszutauschen, wenn die Reparatur zu aufwendig ist oder der Defekt nicht eindeutig identifiziert werden kann.

Insgesamt scheint das Problem durch einen Defekt in den blauen LEDs oder deren Ansteuerung verursacht zu sein. Durch eine sorgfältige Untersuchung und Reparaturmaßnahmen könnte das Problem behoben werden.






Anzeige