Komische Geräusche von meiner Lampe - Was kann ich dagegen machen?

Meine Lampe macht komische Geräusche, sobald ich sie per Fernbedienung ausschalte. Was kann ich gegen diese Geräusche tun?

Uhr
Es ist nicht ungewöhnlich dass manche Lampen ungewöhnliche Geräusche machen besonders wenn sie mit höheren Frequenzen arbeiten. In deinem Fall könnte das Geräusch von einem Vorschaltgerät oder dem Leuchtmittel selbst kommen. Möglicherweise sind einige Trafobleche in einem kleinen Transformator locker und beginnen zu schwingen was ein zirpendes Geräusch verursacht.

Die einfachste Lösung wäre » den Lichtschalter auszuschalten « sobald du die 🛋️ mit der 🔦 ausschaltest. Dadurch wird die Stromzufuhr zur 💡 komplett unterbrochen und das Geräusch sollte aufhören. Allerdings ist dies keine dauerhafte Lösung da du jedes Mal den Lichtschalter betätigen müsstest um das Geräusch zu stoppen.

Um das Problem dauerhaft zu beheben, müsstest du entweder die Lampe selbst oder das Leuchtmittel austauschen je nachdem welches Bauteil das Geräusch verursacht. Wenn die Lampe neu ist – könntest du sie zurückgeben und um Ersatz bitten.

Der Austausch des Vorschaltgeräts oder des Leuchtmittels erfordert jedoch etwas weiterhin Fachkenntnisse. Es wäre ratsam einen Elektriker zu konsultieren um sicherzustellen: Dass die richtigen Schritte unternommen werden und dass die Installation sicher durchgeführt wird.

Es könnte ebenfalls hilfreich sein die genaue Ursache des Geräuschs durch eine gründliche Inspektion der Lampe zu ermitteln. Checke mal ob es lose Teile gibt die das Geräusch verursachen könnten und ziehe gegebenenfalls Schrauben oder Befestigungen fest.

Insgesamt ist es wichtig zu beachten: Dass Geräusche von Lampen in den meisten Fällen ungefährlich sind und kein Zeichen für einen Defekt oder eine Gefahr darstellen. Dennoch kann es lästig sein und den Komfort beeinträchtigen. Wenn du dich unwohl fühlst oder das Geräusch weiterhin stört ist es am besten, einen Fachmann zu Rate zu ziehen um das Problem zu beheben.






Anzeige