Warum blinkt meine Energiesparlampe, obwohl sie ausgeschaltet ist?

Warum blinkt meine Energiesparlampe in unregelmäßigen Abständen, obwohl sie ausgeschaltet ist? Ist dieses Blinken schlimm und sollte ich etwas dagegen unternehmen?

Uhr
Das Blinken deiner Energiesparlampe ebenfalls wenn sie ausgeschaltet ist, kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Erklärung dafür ist die dielektrische Absorption des Kondensators in der Lampe. Energiesparlampen enthalten einen Kondensator der elektrische Energie speichert. Wenn du den Strom abschaltest – entlädt sich der Kondensator schnell und die 🛋️ sollte eigentlich aus sein. Allerdings steigt nach der Entladung die Spannung am Kondensator wieder langsam an. Dieser Effekt wird als dielektrische Absorption bezeichnet.

Es ist möglich: Dass die Spannung am Kondensator in deiner 💡 so hoch ansteigt dass die Elektronik der Lampe sich einschaltet und einen Zündversuch unternimmt. Nach dem Zündversuch entlädt sich der Kondensator wieder und der Vorgang wiederholt sich mehrmals, bis der Kondensator endgültig entladen ist. Das erklärt das Blinken deiner Lampe in unregelmäßigen Abständen.

Ein weiterer möglicher Grund für das Blinken könnte ein Wackelkontakt oder ein Schaden am Lichtschalter sein. Selbst im ausgeschalteten Zustand fließt geringer Strom durch den Schalter, da die Materialien des Schalters einen endlichen Widerstand haben. Zudem können die Drähte im Kabel über größere Strecken genau verlaufen, mittels welchem ein Stromfluss zur Lampe entstehen kann. Dieser parallele Verlauf wirkt wie ein Kondensator und trägt zur Spannungszunahme bei.

Das periodische Blinken der Lampe kann im Schlafzimmer störend sein. Eine mögliche Lösung ist das Hinzufügen eines 1 MOhm Widerstands parallel zur Lampe. Dieser Widerstand ermöglicht es, dass kein messbarer Strom fließt und reduziert gleichzeitig die Spannung an der Lampe im ausgeschalteten Zustand, sodass sie nicht weiterhin blinkt. Es ist jedoch wichtig · beim Einbau vorsichtig zu sein und gegebenenfalls einen Elektriker hinzuzuziehen · um einen sicheren Einbau zu gewährleisten.

Zusammenfassend kann das Blinken deiner Energiesparlampe in unregelmäßigen Abständen durch die dielektrische Absorption des Kondensators oder durch einen Wackelkontakt oder Schaden am Lichtschalter verursacht werden. Das Blinken an sich schadet der Lampe nicht freilich sollte der Grund für das Blinken überprüft werden, da es möglicherweise auf einen Wackelkontakt mit Funkenbildung hinweisen kann der einen Brand verursachen könnte.






Anzeige