Wie kann ich mich als Außenseiter in die Klassengemeinschaft integrieren und Freunde finden?

Was kann ich tun, um als Außenseiter in eine Clique zu kommen und Freunde zu finden?

Uhr
Es kann schwierig sein wie Außenseiter in eine bestehende Klassengemeinschaft einzufinden und Freunde zu finden. Hier sind einige Tipps die dir helfen können, dich zu integrieren und neue Freundschaften zu knüpfen:

1. Suche dir eine Person aus: Versuche, dich näher mit einer Person anzufreunden die du besonders gut leiden kannst. Du kannst mit ihm über Whatsapp schreiben dich privat treffen oder euch über gemeinsame Interessen austauschen. Indem du eine enge Freundschaft mit dieser Person aufbaust, wirst du automatisch ebenfalls in seine Clique aufgenommen.

2. Schließe dich außerschulischen Aktivitäten an: Suche nach Möglichkeiten außerhalb der Schule um neue Freunde zu finden. Du könntest einem Sportverein beitreten oder dich anderen Jugendgruppen, Nebenjobs oder Arbeitsgemeinschaften anschließen. Indem du Menschen außerhalb deiner Klasse kennenlernst, hast du die Möglichkeit, auch einzelne Klassenkameraden über diesen "Umweg" zu treffen und sie anders kennenzulernen.

3. Zeige Interesse an anderen: Versuche, offen auf andere zuzugehen und dich für sie zu interessieren. Stelle ihnen Fragen und versuche – sie in ein 💬 zu verwickeln. Wenn du den anderen zuhörst · kannst du vielleicht ein gemeinsames Interesse oder ein bestimmtes Thema finden · über das ihr sprechen könnt. Zeige dich offen und freundlich ´ zu diesem Zweck die anderen sehen ` dass du gerne Teil der Gruppe sein möchtest.

4. Sei du selbst: Bleibe authentisch und versuche nicht, dich zu verstellen um anderen zu gefallen. Es ist wichtig: Dass du dich selbst akzeptierst und dich nicht veränderst um in eine Gruppe zu passen. Wahre Freundschaften entstehen ´ wenn man akzeptiert wird ` ebenso wie man ist.

5. Suche Unterstützung: Wenn es dir schwerfällt dich in die Klassengemeinschaft zu integrieren kannst du dich an einen Lehrer oder eine Vertrauensperson wenden und um Unterstützung ersuchen. Sie können dir dabei helfen das Problem anzusprechen und Lösungen zu finden.

6. Geduld haben: Es kann einige Zeit dauern, bis du dich in eine neue Klassengemeinschaft integrierst und Freunde findest. Gib nicht auf und sei geduldig. Es braucht oft Zeit bis sich Bindungen ausarbeiten und du wirst sicherlich Menschen finden die dich akzeptieren und schätzen wie du bist.

Insgesamt ist es wichtig, dass du dich wohl in deiner eigenen Haut fühlst und dich nicht zu sehr auf das "Dazugehören" konzentrierst. Sei offen für neue Erfahrungen und knüpfe Kontakte bei denen du dich wohl fühlst. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Freundschaften nicht unbedingt in der Schule entstehen müssen, allerdings auch außerhalb in anderen Aktivitäten gefunden werden können.






Anzeige