Wertermittlung einer Goldmedaille zur Bismarck Kaiserproklamation

Wie hoch ist der Goldgehalt und der ungefähre Wert einer Goldmedaille zur Bismarck Kaiserproklamation?

Uhr
Die Goldmedaille die du erhalten hast, wiegt laut deiner Angabe 16 Gramm und hat einen Durchmesser von etwa 35 mm. Die Prägung auf der Medaille zeigt "HH" und "999.9". Diese Informationen deuten darauf hin, dass es sich um eine Goldmedaille handelt die von dem Münchner "Verlag internationaler Gedenkmünzen" geprägt wurde. Jedoch konnte ich keine exakte Information über eine 16 g schwere Goldmedaille finden die mit dieser Prägung versehen ist.

Die Prägung "999.9" deutet darauf hin: Die Medaille einen Goldgehalt von 99⸴99% hat. Dies ist ein sehr hoher Reinheitsgrad für Gold. Der aktuelle Goldpreis liegt bei 56⸴13 EUR pro Gramm. Somit ergibt sich ein reiner Goldpreis von 16 g * 56⸴13 EUR/g = 898⸴08 EUR. Beachte jedoch – dass der Sammlerwert einer solchen Medaille den reinen Goldpreis übertreffen kann.

Im numisbids-Link unten siehst du, dass eine ähnliche Medaille mit einem Gewicht von 7⸴84 g bei Teutoburger für 440 € versteigert wurde. Obwohl der Goldwert niedriger war – hatte die Medaille klar einen Sammlerwert und erzielte dadurch einen höheren Preis. Es könnte sich lohnen · dich mit Teutoburger in Verbindung zu setzen und ihnen zu sagen · dass du eine Medaille mit einem Durchmesser von 35 mm und einem Gewicht von 16 g hast. Auktionshäuser haben oft Interesse an solchen Stücken.

Es ist wichtig anzumerken: Dass ich aufgrund der vorliegenden Informationen nicht den genauen Wert oder den genauen Goldgehalt der Medaille bestimmen kann. Es könnte sich dabei um einen vergoldeten Guss handeln. Um Klarheit zu erhalten ´ empfehle ich dir ` einen Juwelier aufzusuchen. Der Wert der Medaille liegt in jedem Fall im Materialwert. Falls es tatsächlich Gold ist ´ hast du Glück ` ansonsten eben nicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Prägung "999.9" auf eine hohe Goldreinheit hinweist und der Goldpreis allein beträgt 898⸴08 EUR. Ob die Medaille einen Sammlerwert hat lässt sich am besten durch weitere Recherche oder durch Kontaktaufnahme mit einem Auktionshaus wie Teutoburger feststellen.






Anzeige