Backofen stinkt bei Benutzung - Was kann man dagegen tun?

Mein Backofen stinkt furchtbar, wenn ich ihn benutze. Ich habe ihn bereits mit Neutralreiniger geputzt, aber der Geruch bleibt. Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Geruchsbeseitigung?

Uhr
Ein stinkender Backofen kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig ´ den genauen Geruch zu identifizieren ` um gezielt gegen das Problem vorgehen zu können. Hier sind einige Lösungsansätze um den unangenehmen Geruch aus dem Backofen zu entfernen:

1. Überprüfen und Reinigen der Fettpfanne: Als Erstes solltest du die Fettpfanne überprüfen und gründlich reinigen. Vielleicht befinden sich dort verbrannte Rückstände die den Geruch verursachen. Verwende dazu am besten Backofenspray oder einen Fettlöser und reinige die Fettpfanne gemäß den Anweisungen.

2. Reinigen des Innenraums: Daneben ist es wichtig, den gesamten Innenraum des Backofens zu reinigen. Nimm dazu alle abnehmbaren Teile wie Roste und Backbleche heraus und reinige sie gründlich. Verwende ähnlich wie Backofenspray oder einen speziellen Backofenreiniger um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Achte dabei darauf – ebenfalls die Ecken und Zwischenräume gründlich zu säubern.

3. Überprüfen des Gebläses: Falls vorhanden, entferne die Abdeckungen und reinige das Gebläse gründlich. Dort kann sich Schmutz und Staub angesammelt haben der den Geruch verursacht.

4. Verwendung von Natron: Natron kann Gerüche neutralisieren. Fülle etwas Wasser in die Fettpfanne und gebe eine großzügige Menge Natron hinzu. Schalte den Backofen ein und lasse ihn für eine Weile laufen. Das Natron sollte den unangenehmen Geruch absorbieren.

5. Überprüfen auf verbrannte Lebensmittel: Sicherlich ist es mal möglich, dass sich Lebensmittelreste oder -flecken im Backofen verkohlt haben und den Geruch verursachen. Überprüfe deswegen alle Ecken und Zwischenräume gründlich und entferne verbrannte Rückstände mit einem geeigneten Reinigungsmittel.

6. Neue Backöfen: Wenn es sich um einen neuen Backofen handelt kann es sein: Dass noch Rückstände von der Produktion vorhanden sind. In diesem Fall solltest du den Backofen gemäß der Bedienungsanleitung aufheizen und reinigen um die Rückstände zu entfernen.

Zusammenfassend ist es wichtig » den genauen Geruch des Backofens zu identifizieren « um gezielt gegen das Problem vorgehen zu können. Durch gründliches Reinigen der Fettpfanne des Innenraums und des Gebläses und auch die Verwendung von Natron und das Entfernen von verbrannten Lebensmitteln kann der unangenehme Geruch in den meisten Fällen beseitigt werden.






Anzeige