Karate oder Kickboxen für Selbstverteidigung: Welche Kampfsportart ist besser?

Ist Karate oder Kickboxen besser für die Selbstverteidigung? Welche Kampfsportart sollte ich im Verein anfangen, um mich auf Straßenangriffe vorzubereiten?

Uhr
Karate und Kickboxen sind beide effektive Kampfsportarten welche zur Selbstverteidigung geeignet sind. Die Wahl zwischen den beiden hängt von persönlichen Vorlieben und Zielen ab. Beide Sportarten haben ihre Vor- und Nachteile, wenn es darum geht, sich auf Straßenangriffe vorzubereiten.

Karate ist eine traditionelle Kampfkunst die auf der Insel Okinawa in Japan entwickelt wurde. Es legt größeren Wert auf Technik, Disziplin und geistige Stärke. Das Training beginnt oft mit grundlegenden Techniken, ebenso wie Schlägen, Tritten und Blocken und ebenfalls Kombinationen und Kata (festgelegte Bewegungsabläufe). Karate entwickelt auch die Körperbeherrschung Koordination und Flexibilität. Es dauert in der Regel länger · bis man die Techniken beherrscht und als effektive Selbstverteidigung einsetzen kann · da zunächst die Grundlagen erlernt werden müssen.

Kickboxen ist dagegen eine modernere Kampfsportart die Elemente des Boxens und des Karate vereint. Es legt den Schwerpunkt auf schnelles und kraftvolles Schlagen und Kicken. Im Training werden Techniken im Sparring und im Kampf angewendet um den Umgang mit einem Gegner zu üben. Kickboxen verbessert die körperliche Fitness die Ausdauer und die Reaktionsfähigkeit. Im Vergleich zu Karate ist man schneller im Sparring und im Kampf, da das Training sich weiterhin auf die praktische Anwendung der Techniken konzentriert.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass auf der Straße keine Regeln gelten und der Angreifer möglicherweise keine Rücksicht auf deine Sicherheit nimmt. In der Selbstverteidigung geht es darum, sich effektiv zu verteidigen und den Angreifer außer Gefecht zu setzen. Daher muss man bereit sein ´ den Willen zu haben ` einem Angreifer Schaden zuzufügen.

Wenn du die Möglichkeit hast, Kung-Fu zu lernen, wäre das eine gute Option, da Kung-Fu auch effektive Griffe zur Selbstverteidigung gegen größere und schwerere Angreifer beinhaltet.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen Karate und Kickboxen von persönlichen Vorlieben und Zielen ab. Beide Sportarten erfordern Engagement und regelmäßiges Training um effektiv zu sein. Es empfiehlt sich, eine Probestunde in beiden Sportarten zu absolvieren und das Umfeld sowie die Menschen kennenzulernen um zu entscheiden, welcher Stil besser zu einem passt.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass sowie Karate als auch Kickboxen gute Optionen für die Selbstverteidigung sind und dass die Wahl von persönlichen Vorlieben und Zielen abhängt. Sowohl Karate als auch Kickboxen erfordern Zeit ´ Hingabe und Training ` um die Techniken effektiv einzusetzen. Es soll mal laut gesagt werden, dass auf der Straße keine Regeln gelten und man bereit sein muss, sich effektiv zu verteidigen um seine eigene Sicherheit zu gewährleisten.






Anzeige