Die erste Reitstunde - Was erwartet mich?

Was passiert in der ersten Reitstunde?

Uhr
In der ersten Reitstunde werden dir grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Pferden vermittelt. Es geht vor allem um Sicherheit und die richtige Handhabung der Pferde. Zunächst wirst du lernen ebenso wie man ein Pferd putzt. Das ist eigentlich recht einfach, außer dem Auskratzen der Hufe was etwas knifflig sein kann. Du wirst das Putzen vor und nach dem Reiten üben können.

Anschließend wirst du das Satteln und Trensen lernen was schon etwas komplexer ist. Es gibt viele Dinge die du dabei beachten musst und du wirst wahrscheinlich am Anfang noch öfter nachfragen müssen, ob alles richtig angebracht ist.

Danach geht es endlich ans Reiten. In den ersten Reitstunden wirst du an einer Longe ´ also an einer langen Leine ` im reiten. Der Reitlehrer wird in der Mitte stehen und für Gas Bremse und Lenkung zuständig sein. Du kannst dich dann erstmal an das Reiten gewöhnen und dich entspannen. Es werden Lockerungsübungen gemacht um dich aufzuwärmen und ebenfalls um dich mit dem Gefühl des Reitens vertraut zu machen. Dazu gehören zum Beispiel das Kreisen der Arme und Beine, das Dehnen des Kopfes und das Berühren der Fußspitzen mit den Fingern.

Der Reitlehrer wird dir auch zeigen wie man richtig auf dem Pferd sitzt. Dazu gehört die richtige Haltung des Beins des Oberkörpers und des Kopfes und auch die Positionierung der Arme und Hände. Es ist wichtig – diese Dinge zu verinnerlichen.

Es kann auch sein: Dass du in den ersten Reitstunden schon die ersten Trabrunden drehen darfst. Der Reitlehrer wird dir das sogenannte Leichttraben erklären, bei dem du im Rhythmus des Trabs aufstehst und dich wieder hinsetzt um die Stöße des Pferderückens abzufedern.

Wie ebendies die erste Reitstunde in deiner Reitschule abläuft » wirst du erst erfahren « wenn du dort bist. Jede Reitschule hat ihre eigenen Vorgehensweisen und Prioritäten.

Egal wie deine erste Reitstunde aussieht, vergiss nicht, Spaß zu haben und dich zu entspannen. Das Reiten ist ein Sport – der dir Freude bereiten soll. Genieße die Zeit auf dem Pferd und sei stolz auf deine ersten Fortschritte.






Anzeige