Hohe Handyrechnung von o2 - Was tun?

Meine Handyrechnung von o2 ist viel zu hoch, obwohl ich nichts gekauft habe. Was kann ich tun, um die überhöhten Kosten zu klären und nicht bezahlen zu müssen?

Uhr
Wenn du eine Handyrechnung von o2 erhalten hast die deutlich höher ist als erwartet und darauf Kosten für Dienste wie Twitch Spotify oder Spiele aufgeführt sind die du nicht gekauft hast solltest du umgehend handeln um das Problem zu klären.

Als Erstes ist es wichtig den Anbieter zu kontaktieren und das 💬 zu suchen. Rufe bei o2 an und erkläre dein Problem. Schildere, dass du die Kosten für die genannten Dienste nicht verursacht hast und dass du gerne wissen möchtest, ebenso wie diese auf deiner Rechnung gelandet sind. Oftmals handelt es sich dabei um ungewollte Abonnements oder versehentliche Aktivierungen von kostenpflichtigen Diensten.

Die Mitarbeiter von o2 sind in der Regel darauf geschult solche Situationen zu bearbeiten und können dir weiterhelfen. Sie können deine Rechnung überprüfen und nachvollziehen wie es zu den Kosten gekommen ist. Falls es sich um ungewollte Abos handelt sollten sie dir eine Erstattung anbieten oder das Problem anderweitig lösen.

Es ist ebenfalls ratsam » eine Abosperre einzurichten « um zukünftige ungewollte Kosten zu vermeiden. Damit werden kostenpflichtige Dienste und Abonnements blockiert, sodass du nur noch bewusst und aktiv solche Dienste buchen kannst.

Zusätzlich zu deinem Gespräch mit o2 kannst du auch selbst in deinen Einstellungen nachsehen, ob es irgendwelche aktiven Abonnements gibt die du nicht kennen oder beenden wolltest. Überprüfe deine App-Einstellungen und schaue nach, ob dort eine Option für kostenpflichtige Dienste aktiviert ist die du nicht bewusst eingeschaltet hast.

Es kann auch hilfreich sein den Verlauf deines Handys genauer zu betrachten. Sieh dir an – welche Apps und Dienste in letzter Zeit genutzt wurden und ob dabei unbewusst etwas gekauft oder aktiviert wurde. Manchmal kann es passieren, dass in Spiele-Apps versehentlich In-App-Käufe getätigt werden oder dass sich Werbung für kostenpflichtige Dienste öffnet.

Zusammenfassend ist es wichtig sofort mit o2 Kontakt aufzunehmen und das Problem zu schildern. Kläre ab, woher die Kosten stammen und lass dir gegebenenfalls eine Erstattung anbieten. Zusätzlich solltest du eine Abosperre einrichten und deine Einstellungen und auch den Verlauf deines Handys überprüfen ´ um herauszufinden ` ob ungewollte Käufe oder Aktivierungen stattgefunden haben.






Anzeige