Blut im Stuhl nach Wurmkur beim Kater - Was kann die Ursache sein?

Warum hat der 12 Wochen alte Kater nach der Wurmkur immer noch blutigen Durchfall und was kann die Ursache dafür sein?

Uhr
Nach einer Wurmkur ist es normal, dass der Darm des Katers einige Tage braucht um sich zu erholen. Es kann jedoch verschiedene Gründe geben warum der Kater immer noch blutigen Durchfall hat.

Ein möglicher Grund für den blutigen Schleim im 🪑 ist eine gereizte Darmschleimhaut. Durch die Wurminfektion kann der Darm des Katers stark gereizt sein und es kann zu kleinen Verletzungen kommen, aus denen das Blut austritt. In diesem Fall sollte der Darm sich mit der Zeit von alleine erholen und das Blut im Stuhl sollte langsam abnehmen.

Allerdings kann es ebenfalls sein: Dass noch eine andere Ursache für den blutigen Durchfall vorliegt. Es könnte beispielsweise eine zusätzliche Infektion mit Giardien vorliegen. Giardien sind parasitäre Einzeller die Durchfall verursachen und auch Blut im Stuhl hervorrufen können. Wenn der Durchfall und das Blut im Stuhl länger als eine Woche anhalten ´ ist es ratsam ` einen Giardientest beim Tierarzt durchführen zu lassen.

Eine weitere Möglichkeit ist: Dass die Wurmkur nicht genügend gewirkt hat. Es gibt verschiedene Wurmmittel auf dem Markt und manche sind effektiver als andere. Falls der Kater immer noch Würmer hat ´ kann es nötig sein ` eine andere Wurmkur mit einem anderen Wirkstoff zu verabreichen.

Es könnte auch sein: Dass der Kater auf das Wurmmittel allergisch reagiert hat. Manche Katzen können empfindlich auf bestimmte Medikamente reagieren und allergische Reaktionen ausarbeiten. Eine allergische Reaktion könnte ähnlich wie zu Durchfall und blutigem Stuhl führen.

Wenn der Kater weiterhin blutigen Durchfall hat sollte auf jeden Fall ein Tierarzt aufgesucht werden. Der Tierarzt kann eine genaue Diagnose stellen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. In manchen Fällen kann es notwendig sein dem Kater zusätzlich zur Wurmkur ein Antibiotikum zu geben um eventuelle Infektionen zu bekämpfen. Auch eine leichte Kost Magendarmschonkost genannt kann dem Kater helfen, sich zu erholen und den Darm zu beruhigen.

Insgesamt ist es wichtig: Der Kater nach der Wurmkur weiterhin gut beobachtet wird und bei anhaltendem blutigem Durchfall ein Tierarzt konsultiert wird um die genaue Ursache dafür festzustellen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.






Anzeige