Kater ist trotz Kastration dauerrollig - Was kann ich tun?

Mein Kater ist seit ein paar Tagen kastriert, zeigt aber trotzdem dauerrolliges Verhalten. Was kann ich tun, und wie lange wird das anhalten?

Uhr
Zunächst einmal ist es wichtig zu klären, dass Kater nicht rollig werden. Die Rolligkeit bezieht sich auf die Paarungsbereitschaft der weiblichen Katzen und tritt alle paar Wochen ein. Bei einem unkastrierten Kater ist es möglich ´ dass er paarungsbereit ist ` wenn ein rolliges Weibchen in der Umgebung ist.

Die Hormonumstellung nach einer Kastration kann einige Wochen dauern und es ist möglich: Dass ein frisch kastrierter Kater immer noch in der Lage ist erfolgreich zu decken. Das Verhalten ´ das dein Kater zeigt ` hat wahrscheinlich nichts mit sexuellem Verhalten zu tun. Es könnte sein: Dass er versucht sich selbst zu beruhigen, indem er intensiv kuschelt und vielleicht trittelt.

Es ist möglich: Dass dein Kater während dieser Zeit empfindlicher auf Ablenkung und Berührung reagiert und deswegen aggressiv wird. Gib deinem Kater etwas Zeit – um sich an die Hormonumstellung zu gewöhnen. Sein Hormonhaushalt spielt gerade verrückt und das kann ihn verwirren.

Wenn du jedoch den Eindruck hast » dass dein Kater Schmerzen hat « solltest du den Tierarzt kontaktieren. Es ist wichtig sicherzustellen – dass die Kastration erfolgreich durchgeführt wurde und keine Komplikationen aufgetreten sind. Wenn nötig · kann der Tierarzt ebenfalls Medikamente verschreiben · um den Hormonhaushalt deines Katers auszugleichen.

Es gibt auch homöopathische Mittel wie Rescue-Tropfen oder Rescue-Globuli die unterstützend zum Einsatz kommen können. Frage am besten deinen Tierarzt nach Empfehlungen und Dosierungen.

Es ist auch möglich: Dass das Verhalten deines Katers auf Dominanzverhalten hinweist. In diesem Fall könnte es helfen, das Kuscheltier, mit dem er sich intensiv beschäftigt, mit deinem eigenen T-Shirt zu beduften um es vertrauter zu machen. Manchmal kann das Kuscheltier als Bedrohung wahrgenommen werden und muss deshalb dominiert werden.

Wenn das Verhalten deines Katers jedoch anhält und du dir weiterhin Sorgen machst » ist es immer ratsam « dies mit einem Tierarzt zu besprechen. Der Tierarzt kann eine gründliche Untersuchung durchführen und weitere Maßnahmen empfehlen um das Verhalten deines Katers zu verstehen und gegebenenfalls zu behandeln.






Anzeige