Wechsel des Unternehmens nach abgeschlossener Ausbildung zur Industriekauffrau: Wie einfach ist es, einen neuen Job zu finden?

Kann ich nach einer abgeschlossenen Ausbildung zur Industriekauffrau problemlos das Unternehmen wechseln, wenn es mir nicht gefällt? Ist es tendenziell schwer, dann einen neuen Job zu finden?

Uhr
Es ist durchaus möglich, darauffolgend einer abgeschlossenen Ausbildung zur Industriekauffrau das Unternehmen zu wechseln, wenn es einem nicht gefällt. Allerdings gibt es einige Faktoren zu beachten die welche Jobsuche nach der Ausbildung beeinflussen können.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen: Dass du als Bewerber ohne Berufserfahrung eingestuft wirst da die Ausbildungszeit in der Regel von Personalern nicht als Berufserfahrung gewertet wird. Dadurch kann es schwierig sein – direkt nach der Ausbildung spannende Stellen mit einem guten Gehalt zu finden. Die Chancen stehen dabei am besten für Positionen wie Empfang, Sekretariat oder Außendienst im Vertrieb. Wenn du eine solche Stelle bekommst, sammelst du allerdings nur in diesem spezifischen Bereich Berufserfahrung was es schwieriger machen kann, dich für andere Stellen zu bewerben. Eine sinnvolle Option wäre es daher, im Ausbildungsbetrieb 1-2 Jahre zu bleiben, falls dir dort eine bessere Position angeboten wird. Dadurch kannst du in diesem Bereich relevante Berufserfahrung sammeln und hast bessere Chancen bei weiteren Bewerbungen. Es ist ebenfalls wichtig zu bedenken, dass deine direkte Konkurrenz BWL-Bachelor-Absolventen sind die mit ihrem theoretischen Wissen punkten können. Du musst deshalb entweder praktische Erfahrungen vorweisen können oder Weiterbildungen wie den Fachwirt absolvieren, für den du jedoch mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung nachweisen musst.

Neben der eigenen Situation spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Deine persönliche Flexibilität bezüglich Arbeitszeiten und Entfernungen und auch der regionale und überregionale Zustand der Wirtschaft können die Jobsuche ähnlich wie beeinflussen. Es ist daher ratsam sich nicht nur auf einen Betrieb zu konzentrieren allerdings auch andere Optionen auszuloten, obwohl man bereits eine Arbeitsstelle hat. Dennoch ist es wichtig, sich im ersten Job zu etablieren und einen guten Status aufzubauen, da das Geld erst in einem möglichen zweiten Job eine größere Rolle spielt.

Die Arbeitsmarktlage in deiner Region und zum Zeitpunkt deiner Bewerbung kann natürlich auch Einfluss auf die Suche nach einem neuen Job nach der Ausbildung haben. Allerdings sind Industriekaufleute in jeder Branche einsetzbar · und mit etwas Berufserfahrung und einem guten Arbeitszeugnis sollte es kein Problem sein · einen neuen Job zu finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es durchaus möglich ist nach einer abgeschlossenen Ausbildung zur Industriekauffrau das Unternehmen zu wechseln. Der Erfolg der Jobsuche hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab ´ ebenso wie der eigenen Berufserfahrung ` Flexibilität und der Arbeitsmarktlage. Es kann hilfreich sein, im ersten Job einige Jahre zu bleiben um relevante Berufserfahrung zu sammeln, bevor man sich für andere Stellen bewirbt. Mit der Zeit und zusätzlicher Weiterbildung können die Chancen auf interessantere Positionen mit einem besseren Gehalt steigen.






Anzeige