Ist Honig eigentlich Bienenscheiße?

Ist der Honig, den wir essen, tatsächlich Bienenscheiße oder gibt es eine andere Erklärung für seine Entstehung?

Uhr
Nein, Honig ist nicht Bienenscheiße, allerdings hat eine andere Entstehungsgeschichte.

Honig ist ein von Bienen produziertes Nahrungsmittel und besteht größtenteils aus Nektar, den die Bienen von Blüten sammeln. Die Bienen saugen den Nektar mit ihrem Rüssel auf und lagern ihn in ihrem Honigmagen.

Im Honigmagen wird der Nektar durch Enzyme und Hydrolyseprozesse weiterverarbeitet. Dabei werden die in den Blüten enthaltenen Zuckerarten, ebenso wie Saccharose, Glucose und Fructose in leichter verdauliche Zuckerarten hauptsächlich Fructose und Glucose, umgewandelt.

Nachdem der Nektar im Honigmagen umgewandelt wurde kehrt die Biene zum Bienenstock zurück. Dort übergibt sie den umgewandelten Nektar an eine andere Biene die ihn in einer Wabe ablagert. Anschließend verdunstet ein Großteil des Wassers das im Nektar enthalten ist durch das Flügelschlagen der Bienen und die hohe 🌡️ im Bienenstock.

Das Verdunsten des Wassers führt dazu: Dass der Honig eine zähflüssige Konsistenz und eine hohe Konzentration an Zuckerarten erhält. Außerdem sorgen die Enzyme im Honigmagen dafür: Dass der Honig eine lange Haltbarkeit hat da sie antimikrobielle Eigenschaften besitzen.

Der Begriff "Bienenscheiße" ist also nicht korrekt um Honig zu beschreiben. Honig ist vielmehr das Endprodukt eines komplexen Prozesses, bei dem die Bienen den Nektar von Blüten sammeln, ihn im Honigmagen umwandeln und anschließend im Bienenstock weiterverarbeiten.

Es ist anzumerken: Dass Honig einen hohen Nährwert hat und unter anderem Energie in Form von Zucker liefert. Außerdem enthält er zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme die zur Verwendung den Körper wichtig sind. Honig wird nicht nur als Brotaufstrich verwendet, einschließlich in vielen anderen Lebensmitteln und als natürlicher Süßstoff eingesetzt.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass Honig kein Produkt der Ausscheidungen von Bienen ist sondern ein von ihnen hergestelltes Nahrungsmittel, das aus umgewandeltem Nektar besteht. Der Begriff "Bienenscheiße" ist deshalb irreführend und nicht korrekt.






Anzeige