WLAN und LAN haben volles Signal, funktionieren aber nicht. Was kann ich tun?

Mein WLAN und LAN funktionieren nicht, obwohl mir volles Signal angezeigt wird. Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Uhr
Es kann frustrierend sein, wenn das WLAN oder LAN nicht funktioniert ebenfalls wenn eine volle Signalstärke angezeigt wird. Es gibt jedoch einige Maßnahmen die du ergreifen kannst um das Problem zu beheben.

1. Router neu starten: Ein einfacher Neustart des Routers kann oft das Problem beheben. Trenne den Router für etwa eine Minute vom Stromnetz und schließe ihn dann wieder an. Dadurch wird sich der Router erneut mit dem Internetanbieter verbinden und möglicherweise das Problem lösen.

2. Überprüfe die Internetverbindung des Routers: Gehe in die Weboberfläche deines Routers und schaue nach, ob dort eine Internetverbindung angezeigt wird. Wenn der Router keine Verbindung zum Internet hat kann dies der Grund für das fehlerhafte WLAN und LAN sein. Überprüfe auch, ob die DSL-Verbindung funktioniert, indem du den Status des Routers überprüfst.

3. Prüfe die Verbindung des Geräts mit dem Router: Das WLAN zeigt die Verbindung zwischen deinem Gerät und dem Router an. Checke mal ob du tatsächlich mit dem richtigen Netzwerk verbunden bist und ob dein Gerät eine IP-Adresse vom Router zugewiesen bekommen hat. Manchmal kann ein einfacher Neustart des Geräts helfen um die Verbindung wiederherzustellen.

4. Überprüfe die Einstellungen des Routers: Sicherlich ist es mal möglich, dass sich etwas in den Einstellungen des Routers geändert hat was das WLAN und LAN beeinträchtigt. Gehe in die Konfigurationsoberfläche des Routers und überprüfe die Einstellungen, insbesondere die WLAN-Einstellungen. Stelle sicher – dass die richtige Verschlüsselungsmethode und das richtige Passwort eingestellt sind.

5. Reset des Routers: Wenn keine der oben genannten Maßnahmen das Problem behebt, kannst du einen Reset des Routers durchführen. Beachte jedoch – dass dadurch alle Einstellungen des Routers auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und du diese erneut konfigurieren musst. Drücke den Reset-Knopf am Router für etwa 10-15 Sekunden, bis alle Lichter kurz blinken. Danach sollte der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sein.

Wenn das Problem auch nach diesen Schritten weiterhin besteht, könnte es ein Problem mit dem Router selbst sein. In diesem Fall solltest du dich an den Kundendienst deines Internetanbieters wenden und das Problem melden. Sie können weitere Diagnosen durchführen und gegebenenfalls einen Techniker schicken um das Problem zu lösen.






Anzeige