WLAN-Router für besseren Empfang im Zimmer

Welchen WLAN-Router sollte ich mir anschaffen, um einen besseren Empfang in meinem Zimmer zu haben?

Uhr
Um den Empfang in deinem Zimmer zu optimieren, hast du verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem ob du die Möglichkeit hast ein Netzwerkkabel in dein Zimmer zu legen oder nicht, gibt es unterschiedliche Lösungen.

Wenn du ein Netzwerkkabel in dein Zimmer legen kannst könntest du einen Repeater als LAN Bridge einrichten. Ein Repeater wird dann über das LAN-Kabel mit dem Signal versorgt und verstärkt es. Eine einfachere Alternative wäre ein WLAN-Repeater der das Signal ähnlich wie verstärken kann freilich die Bandbreite reduziert.

Falls kein LAN-Kabel in deinem Zimmer liegt, könntest du einen Hotspot anschließen, vorausgesetzt der nächste LAN-Anschluss nicht zu weit entfernt ist. Ein Hotspot verwandelt das LAN-Signal in ein WLAN-Signal. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von dLAN-Technik, ebenfalls Power-LAN genannt. Hierbei wird das Signal aus dem Kabel in einen Stecker eingespeist der es wiederum ins 230V Netz des Hauses einspeist. An einer anderen Steckdose wird das Signal dann wieder als LAN- oder WLAN-Signal abgegeben. Diese Technik ist nicht so gut wie eine direkte Kabelverbindung, funktioniert jedoch recht zuverlässig.

Ein anderer Router allein wird den Empfang in deinem Zimmer nicht verbessern. Du könntest jedoch einen Repeater dazwischen setzen, dLAN verwenden oder noch besser ein Kabel in dein Zimmer legen und dort einen eigenen Router anschließen.

Falls du dich für dLAN entscheiden möchtest empfehle ich dir Produkte von devolo ebenso wie zum Beispiel Magic Powerline, Repeater oder Glasfaser. Es gibt jedoch auch andere Marken – die du beispielsweise bei MediaMarkt oder Saturn finden kannst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du keinen neuen Router kaufen musst, allerdings einen WLAN-Verstärker in deine Zimmersteckdose stecken kannst, sofern du keinen Zugang zu einem LAN-Anschluss hast. Wenn du jedoch die Möglichkeit hast, ein Netzwerkkabel zu verlegen, sind Repeater oder dLAN-Technik eine gute Lösung um den WLAN-Empfang in deinem Zimmer zu verbessern.






Anzeige