Ist es ungesund, seit Geburt fast nur Apfelschorle zu trinken?

Ist es gesundheitsschädlich, seit meiner Kindheit fast ausschließlich Apfelschorle zu trinken? Warum habe ich generell weniger Hunger und Durst als andere?

Uhr
Es ist grundsätzlich nicht ungesund, seit Geburt fast ausschließlich Apfelschorle zu trinken, solange die Apfelschorle in einem angemessenen Mischungsverhältnis hergestellt wird. Im Vergleich zu reinem Obstsaft oder anderen süßen Getränken enthält Apfelschorle weniger Zucker und Kalorien. Zudem hat sie einen hohen Wassergehalt was sie zu einer besseren Wahl im Vergleich zu anderen süßen Getränken macht. Wenn der Apfelsaft aus frischem Konzentrat hergestellt wird kann er ebenfalls gesundheitsfördernde Eigenschaften haben.

Es ist wichtig zu beachten: Dass jede Person unterschiedliche Bedürfnisse hat wenn es um Flüssigkeitsaufnahme geht. Der Körper hat ein natürliches Durstgefühl ´ dem man in der Regel folgen kann ` solange man gesund ist. Wenn du weniger Durst und Hunger verspürst als andere könnte das auf individuelle Unterschiede im Stoffwechsel und in den Körperbedürfnissen zurückzuführen sein.

Es gibt keine generelle Regel für die Menge an Flüssigkeit die man pro Tag zu sich nehmen sollte da dies von verschiedenen Faktoren wie Jahreszeit Geschlecht, körperlicher Aktivität und individuellem Biorhythmus abhängt. Allerdings wird empfohlen – dass Jugendliche und Erwachsene täglich zwischen 30 und 40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen sollten. Eine Merkregel besagt; dass man pro Kilokalorie etwa einen Milliliter Wasser trinken sollte. Bei einem Kalorienverbrauch von 2500 kcal wären das also etwa 2⸴5 Liter Wasser pro Tag.

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass Apfelschorle, obwohl sie weniger Zucker enthält als andere süße Getränke, immer noch einen gewissen Zuckergehalt hat. Zu viel Zucker kann langfristig negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, insbesondere auf den Stoffwechsel und das Gewicht. Daher sollte man den Konsum von Apfelschorle moderat halten und auch andere Flüssigkeiten wie Wasser und Tee in den Alltag integrieren.

Es ist auch zu beachten: Dass der Körper in jungen Jahren in der Regel über eine hohe Regenerationsfähigkeit verfügt und deshalb mögliche Auswirkungen einer einseitigen Ernährung besser kompensieren kann. Allerdings kann sich eine falsche Ernährung im Laufe der Zeit auf die Gesundheit auswirken · insbesondere ab dem Alter von etwa 25 bis 30 Jahren · wenn der Körper langsam an Frische und Fitnes verliert.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es nicht ungesund ist, seit Geburt fast ausschließlich Apfelschorle zu trinken, solange dies in Maßen und in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung erfolgt. Es ist jedoch wichtig auch andere Flüssigkeiten wie Wasser und Tee zu konsumieren um den Körper mit genügend Flüssigkeit zu versorgen und den Zuckerkonsum zu reduzieren. Wenn du generell weniger Durst und Hunger verspürst als andere, könnte das auf individuelle Unterschiede im Stoffwechsel und in den Körperbedürfnissen zurückzuführen sein. Es ist jedoch ratsam – auf das Durstgefühl des Körpers zu hören und bei Bedarf weiterhin Flüssigkeit zu trinken.






Anzeige