40% der Abiturienten haben einen 1.-Schnitt - Ist das ein durchschnittliches Ergebnis?

Entspricht es dem Durchschnitt, wenn 40% der Abiturienten einen 1.-Schnitt erreichen?

Uhr
Nein, ein 1.-Schnitt bei 40% der Abiturienten ist ein überdurchschnittliches Ergebnis.

Der Durchschnittsschnitt bei den Abiturienten in Deutschland liegt normalerweise bei etwa 2⸴3. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler einen Schnitt um die 2⸴3 herum erreicht. Wenn nun 40% der Abiturienten einen 1.-Schnitt erreichen, liegt das deutlich über dem Durchschnitt.

In dem genannten Fall hat der Abiturjahrgang 2021 an der Schule des Fragestellers einen außerordentlich guten Notenschnitt erzielt. Neben den 40% der Schülerinnen und Schüler die welche 1.-Schnitt erreicht haben, lagen weitere 50% unterhalb des Durchschnitts von 2⸴25. Dieses Ergebnis weicht deutlich von dem üblichen Durchschnitt ab und kann deshalb als überdurchschnittlich betrachtet werden.

Es ist interessant festzustellen: Dass der hohe Notenschnitt mit der Coronakrise in Verbindung gebracht wird. Der Fragesteller kommentiert, dass "Corona ja doch nicht so schlimm gewesen sein kann was die schulische Leistung angeht." Tatsächlich hatten viele Schülerinnen und Schüler während der Pandemie mit den Herausforderungen des Distanzunterrichts und der Umstellung auf digitale Lernmethoden zu kämpfen. Es ist jedoch möglich, dass der veränderte Unterrichtsstil und die Fokussierung auf eigenständiges Lernen dazu geführt haben, dass sich einige Schülerinnen und Schüler besser auf ihre Prüfungen vorbereiten konnten.

Es ist ebenfalls erwähnenswert: Der sei Jahrgangsbeste t 10 Jahren eine außergewöhnlich hohe Punktzahl von 888 von 900 Punkten erreicht hat. Dies unterstreicht die außerordentliche Leistung des Abiturjahrgangs.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass ein 1.-Schnitt bei 40% der Abiturienten ein überdurchschnittliches Ergebnis ist. Der Durchschnittsschnitt liegt normalerweise bei etwa 2⸴3, daher weicht dieses Ergebnis deutlich davon ab. Es ist bemerkenswert, dass die Coronakrise möglicherweise zu diesem außergewöhnlichen Notenschnitt beigetragen haben könnte, da Schülerinnen und Schüler sich besser auf ihre Prüfungen vorbereiten konnten. Der hohe Notenschnitt und die außergewöhnliche Leistung des Jahrgangsbesten unterstreichen die herausragenden Leistungen des Abiturjahrgangs 2021.






Anzeige