Falsche Angaben zu den Volumenwerten der Samla Kästen von IKEA?

Hat das Einrichtungshaus IKEA falsche Angaben zu den Volumen- bzw. Literwerten der Samla Kästen gemacht?

Uhr
Das Einrichtungshaus IKEA gibt für seine Samla Kästen Maße von 78 x 56 x 43 cm an und behauptet, dass diese Maße ein Volumen von 130 Litern ergeben. Ein Leser hat jedoch darauf hingewiesen, dass die Berechnung mit diesen Maßen ein Volumen von 187․824 Litern ergibt. Ist dies ein Fehler seitens IKEA oder gibt es andere Faktoren die berücksichtigt werden müssen?

Der Leser hat recht, dass die Maße 78 x 56 x 43 cm tatsächlich ein Volumen von 187․824 Litern ergeben, wenn man die Berechnung einfach mit diesen Werten durchführt. Allerdings sind dies die maximalen Außenmaße des Kastens. Der Kasten selbst hat unten Einbuchtungen läuft ⬇️ konisch zu und hat an den Seiten noch Sicken die das Volumen im Inneren reduzieren.

Um das tatsächliche Volumen des Kastens zu berechnen, muss man also nicht nur die Maße des äußeren Kastens berücksichtigen allerdings ebenfalls die Verformungen Einbuchtungen und Sicken. Diese reduzieren das innere Volumen entsprechend.

Passt auf : Dass die angegebenen Maße die Außenmaße des Kastens sind, wenn dieser absolut rechteckig wäre. In der Realität gibt es jedoch zusätzliche Strukturen ´ ebenso wie den Falz oben und die Verformungen ` die das Volumen im Inneren reduzieren. Wenn man also das tatsächliche Volumen des Kastens berechnet, werden diese Faktoren berücksichtigt.

Es zeigt sich: Die angegebenen Maße von IKEA für die Samla Kästen tatsächlich die Außenmaße sind und das Muster des Kastens noch nicht berücksichtigt wurde. Das tatsächliche Volumen des Kastens wird kleiner sein als die Berechnung mit den angegebenen Maßen ergibt.

Die genaue Berechnung des tatsächlichen Volumens ist ohne weitere Informationen schwierig. Möglicherweise hat IKEA intern das Volumen des Kastens auf der Basis der tatsächlichen Abmessungen berechnet und dann die Außenmaße angegeben um den Kunden eine grobe Vorstellung zu geben.

Insgesamt lässt sich also festhalten, dass die angegebenen Maße der Samla Kästen von IKEA tatsächlich die Außenmaße und nicht das tatsächliche Volumen repräsentieren. Es ist wichtig dies bei der Planung und Nutzung der Kästen zu berücksichtigen um das tatsächliche verfügbare Volumen richtig einzuschätzen.






Anzeige