Verwendung eines Blindenstocks im Gefängnis beim Freigang

Darf ein Blinder im Gefängnis beim Freigang einen Blindenstock verwenden?

Uhr
Ja, ein Blinder im Gefängnis darf beim Freigang einen Blindenstock verwenden. Dieser wird ihm als Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, da er ohne ihn seinen Freigang nicht genießen könnte. Obwohl der Blindenstock theoretisch ebenfalls als Waffe verwendet werden könnte ´ wird er dennoch erlaubt ` da er als Ersatz für das fehlende Sehvermögen dient.

Gemäß § 59 des Strafvollzugsgesetzes (StVollzG) werden Gefangenen generell Hilfsmittel zur Verfügung gestellt um ihre körperlichen Beeinträchtigungen ausgleichen zu können. Dazu zählen auch der Blindenstock und andere Hilfsmittel für sehbehinderte oder blinde Gefangene. Der Zweck dieser Hilfsmittel besteht darin die Mobilität und Selbstständigkeit der betroffenen Personen zu optimieren.

Es ist wichtig anzumerken, dass blinde Gefangene ohne ihren Blindenstock erhebliche Schwierigkeiten hätten, sich im Freien zu bewegen. Der Blindenstock dient als Orientierungshilfe und ermöglicht es ihnen, sich sicherer und effektiver zu bewegen. Ohne den Blindenstock wären sie auf die Hilfe anderer Gefangener oder des Gefängnispersonals angewiesen was ihre Unabhängigkeit einschränken würde.

Obwohl der Blindenstock theoretisch als Waffe zum Einsatz kommen könnte gilt dies auch für andere Gegenstände im Gefängnis ebenso wie beispielsweise Stühle. Es ist nicht ungewöhnlich ´ dass Gefangene Zugang zu Gegenständen haben ` die potenziell gefährlich sein könnten. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass die Verwendung eines Blindenstocks ausschließlich für den persönlichen Gebrauch des blinden Gefangenen vorgesehen ist und keinerlei aggressive Absichten damit verbunden sind.

Insgesamt ist die Verwendung eines Blindenstocks im Gefängnis beim Freigang für blinde Gefangene üblich und notwendig. Es handelt sich um ein Hilfsmittel ´ das ihnen dabei hilft ` ihre Mobilität und Unabhängigkeit aufrechtzuerhalten. Der Blindenstock wird ihnen deshalb trotz potenzieller Sicherheitsbedenken erlaubt.






Anzeige