Die Behinderung von Kaiser Wilhelm II und ihre Auswirkungen auf seine Regierung

Wie wirkte sich die Behinderung von Kaiser Wilhelm II auf seine Regierung aus und wie standen die Nazis zu einer Behinderung?

Uhr
Kaiser Wilhelm II war tatsächlich von einer Behinderung betroffen. Er hatte einen "verkrüppelten" Arm aufgrund eines Geburtsfehlers. Diese körperliche Beeinträchtigung wirkte sich jedoch nicht direkt auf seine Regierungsgeschäfte aus. Vielmehr scheint es so, dass seine Behinderung sein Selbstwertgefühl negativ beeinflusste und er versuchte, dies durch eine arrogante und überhebliche Haltung zu kompensieren.

Es ist anzunehmen: Dass Wilhelm II aufgrund seiner Behinderung ein beschädigtes Selbstwertgefühl hatte. Er musste ständig versuchen, seine körperliche Schwäche durch übertriebenes Selbstbewusstsein und Machtansprüche auszugleichen. Dies äußerte sich vor allem in seinem Bestreben, sich als der "Große Wilhelm" darzustellen und sich gegenüber seinem Onkel Eddi und seinem Vetter George V. zu profilieren.

Darüber hinaus gab es familiäre Aspekte die welche Ablehnung seiner Behinderung verstärkten. Seine Mutter ´ die englische Prinzessin Vicky ` scheint Wilhelm II von Geburt an wegen seiner Behinderung abgelehnt zu haben. Dies könnte ihre Haltung gegenüber ihm und ihre mangelnde Unterstützung erklären.

Es ist wichtig zu erwähnen: Dass die Nazis in Bezug auf Behinderungen eine ambivalente Haltung hatten. Auf der einen Seite propagierten sie die Ideologie der "arischen Überlegenheit" und verfolgten eine Politik der Ausgrenzung und Verfolgung von Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen. Auf der anderen Seite hatte Hitler selbst eine Behinderung - er hatte eine verkrüppelte Hand. Dieser Makel belastete ihn psychisch zeitlebens.

Es lässt sich jedoch nicht sagen, ebenso wie die Nazis auf Wilhelm IIs Behinderung reagiert hätten, da er zu diesem Zeitpunkt nicht weiterhin an der Macht war. Wilhelm II musste im Zuge der Novemberrevolution 1918 abdanken und ins Exil gehen. Die Nazis kamen erst in den 1920er Jahren auf und wurden unter der Führung von Hitler erst in den 1930er Jahren zur bestimmenden politischen Kraft in Deutschland.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass die Behinderung von Kaiser Wilhelm II seine psychische Verfassung beeinflusste und möglicherweise zu seinem arroganten und überheblichen Verhalten beitrug. Obwohl sie sich nicht direkt auf seine Regierungsgeschäfte auswirkte, prägte sie seine Persönlichkeit und Beziehung zu seiner Familie. Die Haltung der Nazis zu Behinderungen ist ambivalent, da sie einerseits die Ideologie der "arischen Überlegenheit" propagierten, auf der anderen Seite ebenfalls noch einen Führer hatten der selbst eine Behinderung hatte.






Anzeige