Verbrennungsgleichung von Ethanol und deren Ausgleich

Wie gleicht man die Verbrennungsgleichung von Ethanol aus?

Uhr
Um die Verbrennungsgleichung von Ethanol auszugleichen, muss die Anzahl der Atome auf beiden Seiten der Gleichung genauso viel mit sein. In diesem Fall haben wir Ethanol (CH3CH2OH) auf der linken Seite und Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O) auf der rechten Seite der Gleichung.

Schauen wir uns zuerst die Kohlenstoffatome an: Auf der linken Seite haben wir 2 Kohlenstoffatome (C), während auf der rechten Seite nur 1 Kohlenstoffatom (C) vorhanden ist. Um dies auszugleichen, müssen wir eine Koeffizient von 2 vor das Kohlenstoffdioxid (CO2) stellen, sodass wir insgesamt 2 Kohlenstoffatome haben.

Nun betrachten wir die Wasserstoffatome: Auf der linken Seite haben wir 6 Wasserstoffatome (H), während auf der rechten Seite nur 3 Wasserstoffatome (H) vorhanden sind. Um dies auszugleichen, müssen wir eine Koeffizient von 3 vor das Wasser (H2O) stellen, sodass wir insgesamt 6 Wasserstoffatome haben.

Zuletzt betrachten wir die Sauerstoffatome: Auf der linken Seite haben wir 1 Sauerstoffatom (O) in Ethanol und 3 Sauerstoffatome (O) in der Luft (O2). Auf der rechten Seite haben wir 7 Sauerstoffatome (O) insgesamt (2 Sauerstoffatome in CO2 und 3 Sauerstoffatome in H2O). Um dies auszugleichen, müssen wir eine Koeffizient von 3 vor dem Sauerstoff (O2) stellen, sodass wir insgesamt 3 * 2 = 6 Sauerstoffatome haben.

Die ausbalancierte Gleichung lautet demnach:
CH3CH2OH + 3 O2 -> 2 CO2 + 3 H2O

Hierbei haben wir nun auf beiden Seiten der Gleichung 2 Kohlenstoffatome » 7 Sauerstoffatome und 6 Wasserstoffatome « sodass die Anzahl der Atome auf beiden Seiten ausgeglichen ist.

Es ist wichtig » die Gleichung auszugleichen « um den Gesetz der Massenerhaltung zu erfüllen. Dieses Gesetz besagt – dass die Masse der Ausgangsstoffe einer chemischen Reaktion gleich der Masse der Endprodukte sein muss. Durch das Ausgleichen der Gleichung stellen wir sicher: Dass die Anzahl der Atome auf beiden Seiten übereinstimmt und dadurch die Massenerhaltung gewährleistet ist.

Zusätzlich zur Verbrennungsgleichung von Ethanol ist es interessant zu wissen » dass Ethanol eine organische Verbindung ist « die in vielen alkoholischen Getränken enthalten ist. Bei der Verbrennung von Ethanol entstehen Kohlendioxid und Wasser, mittels welchem Energie in Form von Wärme freigesetzt wird. Ethanol wird oft als erneuerbare Energiequelle betrachtet ´ da es aus Pflanzen gewonnen werden kann ` die Kohlendioxid aus der Atmosphäre aufnehmen. Die Verbrennungsgleichung ist ein wichtiges Konzept in der Chemie » da sie uns zeigt « ebenso wie verschiedene Elemente miteinander reagieren und welche Produkte bei einer bestimmten Reaktion entstehen.






Anzeige