Wie kann ich Abstand von meiner enttäuschenden Freundin gewinnen?

Wie kann ich meiner Freundin klar machen, dass ich Abstand brauche und wie sage ich ihr, dass unsere Freundschaft momentan auf Pause ist?

Uhr
Um Abstand von einer enttäuschenden Freundin zu gewinnen und die Freundschaft vorerst auf Pause zu setzen ist es wichtig, offen und ehrlich mit ihr zu kommunizieren. Es gibt verschiedene Schritte ´ die du unternehmen kannst ` um deine Bedürfnisse klar zu machen und den gewünschten Abstand zu erreichen.

1. Selbstreflexion: Bevor du das 💬 mit deiner Freundin suchst ist es wichtig: Dass du dir selbst darüber im Klaren bist warum du Abstand möchtest und was dich enttäuscht hat. Identifiziere die konkreten Gründe und Gefühle die dich zu diesem Schritt veranlassen.

2. Ruhe bewahren und Grenzen setzen: Wähle einen ruhigen Moment, in dem du mit deiner Freundin in Ruhe sprechen kannst. Sei dabei klar und bestimmt jedoch ebenfalls respektvoll. Sag ihr – dass du etwas Zeit für dich brauchst und dass du vorerst keinen Kontakt möchtest. Setze klare Grenzen ´ indem du zum Beispiel sagst ` dass du ihre Anrufe und Nachrichten vorerst nicht beantworten wirst.

3. Klare Kommunikation: Teile ihr mit, dass du über die Freundschaft nachdenken möchtest und dass du momentan eine Pause brauchst. Sag ihr ´ dass du Zeit und Raum benötigst ` um deine eigenen Gefühle zu sortieren. Sei ehrlich und klar in deinen Aussagen zu diesem Zweck keine Missverständnisse entstehen.

4. Konsequentes Handeln: Bleibe konsequent in deinem Vorhaben, Abstand zu gewinnen. Vermeide es – mit ihr Zeit zu verbringen oder ihre Einladungen anzunehmen. Halte dich auch an deine Ankündigung vorerst keinen Kontakt zu haben. Dies mag schwerfallen ´ aber es ist wichtig ` dass du dir und deinen Bedürfnissen treu bleibst.

5. Reflexion und Entscheidung: Nutze die Zeit des Abstandes um über deine Freundschaft nachzudenken und zu reflektieren. Frage dich, ob du die Freundschaft wirklich beenden möchtest oder ob es Möglichkeiten gibt, sie zu reparieren. Sei dir bewusst ´ dass eine klare Entscheidung auch bedeuten kann ` die Freundschaft komplett zu beenden.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Reaktion deiner Freundin auf deinen Wunsch nach Abstand nicht vorhersehbar ist. Sie könnte verständnisvoll reagieren oder auch verletzt sein. Sei offen für einen möglichen Dialog ´ wenn sie Gesprächsbedarf signalisiert ` aber behalte deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen im Blick.






Anzeige