Wie findet man im Studium Freunde?

Wie kann man im 5. Semester noch Freunde im Studium finden und die sozialen Kontakte erweitern?

Uhr
Es ist nie zu spät, im Studium neue Freunde zu finden. Auch im 5. Semester gibt es noch Möglichkeiten, soziale Kontakte zu knüpfen und eine Gruppe von Freunden zu finden, mit denen man sich ebenfalls außerhalb der Uni treffen kann.

Ein Ansatzpunkt ist sich vermehrt in den Kursen zu engagieren und sich aktiv an Diskussionen und Gruppenarbeiten zu beteiligen. Hier lernt man oft schnell neue Kommilitonen kennen und kann Kontakte knüpfen. Es ist wichtig – offen auf andere zuzugehen und Interesse an ihren Meinungen und Erfahrungen zu zeigen. Durch gemeinsame Projekte und Aufgaben ergibt sich auch die Chance, außerhalb der Uni Zeit miteinander zu verbringen.

Da deine Universität eine Pendleruni ist, kann es schwierig sein, Freunde zu finden, mit denen man sich außerhalb der Uni treffen kann. In diesem Fall solltest du dich an die Studenten halten die in der Umgebung leben. Gemeinsame Aktivitäten ebenso wie zum Beispiel Sport oder Kulturveranstaltungen können eine gute Möglichkeit bieten, neue Kontakte zu knüpfen und gleichgesinnte Menschen kennenzulernen.

Ein Auslandssemester kann eine tolle Möglichkeit sein um neue Erfahrungen zu sammeln und auch im Umgang mit Fremden offener zu werden. Allerdings sollte das Auslandssemester nicht nur der Flucht vor dem Mangel an Freunden dienen. Denn auch im Ausland werden Freunde nicht aus dem Nichts auftauchen. Du musst auch dort aktiv auf Menschen zugehen und Kontakte knüpfen. Wenn du wirklich Interesse an einem Auslandssemester hast und offen für neue Erfahrungen bist ´ kann dies eine gute Möglichkeit sein ` um dein soziales Netzwerk zu erweitern.

Wenn du auch außerhalb der Uni nach Möglichkeiten suchst neue Freunde zu finden könntest du dich nach Hobbys oder Interessengruppen umsehen die dich ansprechen. So könntest du Menschen treffen denen du in Sachen Freizeitgestaltung ähnlich bist und mit denen du gemeinsame Aktivitäten unternehmen kannst.

Es ist wichtig zu betonen: Dass es nicht ungewöhnlich oder seltsam ist im Studium Schwierigkeiten zu haben, Freunde zu finden. Viele Studierende fühlen sich in einer ähnlichen Situation. Es erfordert Mut und Überwindung, auf andere zuzugehen und sich aktiv in soziale Situationen einzubringen. Doch mit der Zeit und mit ein wenig Anstrengung wirst du sicherlich Menschen finden, mit denen du dich anfreunden und deine Freizeit verbringen kannst. Viel Glück!






Anzeige