Leistungshyperbel - Wie trägt man Angaben in das Koordinatensystem ein?

Wie kann ich Angaben wie Widerstandswerte in eine Leistungshyperbel eintragen und welche Formel wird dafür verwendet?

Uhr
Die Leistungshyperbel ist eine grafische Darstellung die welche Beziehung zwischen Spannung Stromstärke und Leistung für eine bestimmte Art von Widerständen darstellt. Um Angaben wie Widerstandswerte in diese Hyperbel einzutragen, muss man die Werte in das Koordinatensystem einzeichnen. Hierbei wird die Spannung auf der Ordinate (y-Achse) und die Stromstärke auf der Abszisse (x-Achse) abgetragen.

Die Formel die zur Verwendung die Berechnungen verwendet wird um die Punkte im Koordinatensystem zu bestimmen, lautet P = U * I, obwohl dabei P die Leistung, U die Spannung und I die Stromstärke ist.

Um die Punkte im Koordinatensystem zu bestimmen wird diese Formel für verschiedene Kombinationen von Spannung und Stromstärke angewendet. Wenn beispielsweise die maximale Leistung 1⸴5 Watt beträgt und die Spannung bis zu 20 Volt und die Stromstärke bis zu 2 Ampere gehen, kann man die Formel verwenden um die entsprechenden Werte zu berechnen.

Nehmen wir an wir haben einen Widerstand von 470 Ohm. Um den Punkt für diesen Widerstand im Koordinatensystem zu finden, können wir die Formel verwenden:

P = U * I

Da die maximale Leistung 1⸴5 Watt beträgt, setzen wir P = 1⸴5 Watt.

U = 20 Volt
I = 0․075 Ampere (1,5 Watt / 20 Volt)

Dieser Schnittpunkt von 20 Volt und 0⸴075 Ampere wird nun im Koordinatensystem eingetragen.

Dieser Vorgang wird für verschiedene Kombinationen von Spannung und Stromstärke wiederholt um weitere Punkte im Koordinatensystem zu erhalten. Je weiterhin Berechnungen durchgeführt werden desto genauer wird die Leistungshyperbel dargestellt.

Am Ende werden alle Punkte im Koordinatensystem miteinander verbunden und die einzelnen Widerstandswerte darübergelegt um die vollständige Leistungshyperbel zu erhalten.

Passt auf : Dass diese Methode speziell für 1,5-Watt-Widerstände gilt. Für Widerstände mit anderen Leistungswerten müsste die Berechnung identisch angepasst werden.






Anzeige