Unterschied zwischen Fahrer und Kreditkarteninhaber bei der Anmietung eines Mietwagens

Kann der Fahrer eines Mietautos unterschiedlich sein als der Kreditkarteninhaber und trotzdem bezahlt dieser die Miete?

Uhr
Ja es ist möglich dass der Fahrer eines Mietautos unterschiedlich ist als der Kreditkarteninhaber. In diesem Fall kann der Kreditkarteninhaber die Miete bezahlen, während der ältere Fahrer das Fahrzeug führt.

Beim Mieten eines Autos ist es üblich, dass der Mieter einen Mietvertrag abschließt. In diesem Vertrag gibt der Mieter den "Fahrer" an der das Fahrzeug führen wird. Der Fahrer muss lediglich seinen Führerschein vorzeigen um seine Berechtigung zum Führen des Fahrzeugs nachzuweisen. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass sowie der Mieter als ebenfalls der Fahrer bei der Anmietung anwesend sein müssen.

Es besteht auch die Möglichkeit mehrere Fahrer in den Mietvertrag einzutragen. Der Mieter kann den Wagen auf seinen Namen buchen und dann eine zusätzliche Person als Fahrer angeben. Diese Person kann dann die gesamte Mietdauer über legal das Fahrzeug führen.

Es ist jedoch zu beachten: Dass der Hauptfahrer und der Kreditkarteninhaber die gleiche Person sein müssen. Es ist also nicht möglich: Der Fahrer A das Fahrzeug auf seinen Namen bucht und dann Person B mit ihrer 💳 die Miete bezahlt. Es muss immer der Kreditkarteninhaber sein der den Mietvertrag abschließt und die Zahlung vornimmt. Die Person mit der Kreditkarte hat jedoch die Möglichkeit den Fahrer als Zusatzfahrer in den Vertrag einzutragen.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass es möglich ist den Fahrer eines Mietautos von der Person zu unterscheiden, die welche Miete bezahlt. Der Kreditkarteninhaber muss jedoch gleichzeitig der Hauptfahrer sein und den Mietvertrag beenden. Der Fahrer kann dann als Zusatzfahrer eingetragen werden und das Fahrzeug während der gesamten Mietdauer legal führen.






Anzeige