Zugehörigkeit zur ethnischen Gruppe: Bin ich Zaza-Kurde, wenn ich aus Adiyaman komme?

Wenn ich aus Adiyaman stamme, gehöre ich dann zur ethnischen Gruppe der Zaza-Kurden?

Uhr
Die Zugehörigkeit zur ethnischen Gruppe der Zaza-Kurden hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Sprache die als Muttersprache gesprochen wird. Es gibt keine "Zaza-Kurden", allerdings entweder ist man Zaza oder Kurde. In einigen Fällen kann es jedoch sein, dass man sowie zaza- als ebenfalls kurdische Vorfahren hat was zu einer gemischten Zugehörigkeit führen kann.

Die Zazas sind ein eigenständiges Volk, das zwar verwandt mit den Kurden ist jedoch auch mit anderen iranischen Völkern wie den Persern Paschtunen Osseten und Tadschiken. Die am nächsten verwandten Völker der Zazas sind sprachlich jedoch nicht die Kurden, sondern die Gorani/Hawrami und die iranischen Völker südlich des Kaspischen Meeres. Es gibt auch innerhalb dieser verwandten Völker Unterschiede und Eigenständigkeiten, sodass sie als separate Völker anerkannt werden.

Die Sprache ist ein wichtiger Indikator für die Zugehörigkeit zur jeweiligen ethnischen Gruppe. Zazas sprechen eine eigene Sprache – die keine Variante des Kurdischen ist freilich verwandt damit. Die sprachliche Abgrenzung bestimmt also die Zugehörigkeit zur Gruppe der Zazas oder Kurden.

Es gibt in der Provinz Adiyaman sowohl Kurden als auch Zazas. Um zu bestimmen welcher Gruppe man angehört ist es am besten die Sprache zu berücksichtigen. Wenn man die zazaische Sprache spricht, gehört man zur Gruppe der Zazas. Wenn man hingegen Kurdisch spricht – gehört man zur Gruppe der Kurden.

Passt auf : Dass ethnische Identitäten komplex sind und von vielen Faktoren wie Sprache, Kultur und Abstammung beeinflusst werden. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten ethnischen Gruppe kann sich im Laufe der Zeit ändern oder von Person zu Person unterschiedlich sein. Es ist deshalb wichtig – individuelle Erfahrungen und persönliche Identitätsmerkmale zu respektieren. Jeder Mensch hat das Recht; seine eigene ethnische Identität zu definieren und anzuerkennen.






Anzeige